Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Naturgarten allgemein
Forum: Naturgarten allgemein
Alles zum naturgemäßen Anbau

stevia

#
stevia
Ich hab schon wieder eine Frage:

Ich hab mir dieses Jahr eine "Stevia" oder auch "Zuckerkraut" zugelegt. Wie sieht es denn hier wirklich aus mit:

- Der Zulassung als Lebensmittel?

- Der Pflege und Standort der Pflanze?

Derzeit in einem Blumentopf in meinem Büro:

sonnige Grüße aus dem gestern verhagelten Niederbayern.

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

#
Hallo Sepp,
ich hatte eine Stevia, habe auch Blätter geerntet und getrocknet, aber nie wirklich genutzt,
da man die Blätter nicht bei Backen verwenden soll, fiel mir echt nicht so recht ein, was damit zu tun. Das Problem hat sich von selbst gelöst, weil die Stevia ein paar zu heißen Tagen zum Opfer fiel.
Sie mochte es schon warm und zeitweise trocken, aber vielleicht hat sie meine Mißachtung gespürt.

Grüße ebenfalls aus Niederbayern
Weibra
Zufriedenheit ist beständig, Glück nur ein kurzer Moment
0

#
hallo leute,habe auch eine stevia und ich mach mir immer 1bis 2 blättchen in den tee mit rein, scheckt lecker und nicht so süss wie mit zucker. es gibt auch 2 bücher die ganz interesant sind:stevia sündhaft süß und urgesund und stevia,süßen mit dem wunderkraut. ist in deutschland umstritten (zuckererzeugerlobby) in anderen ländern (schweiz ) kann man sie getrocknet kaufen.bei der menge muß man etwas probieren ,bis man die richtige dosis für sich hat. grüsse aus berlin gundel
„Was ist Unkraut?
Eine Pflanze, deren Vorzüge noch nicht erkannt sind.“
Ralph Waldo Emerson ,amerikanischer Philosoph (1803 –1882)
0

#
Gibt es Pflänzchen zu kaufen (wo ... hmmm, hat Rühlemanns so was.... muss gleich mal gucken) oder habt Ihr die Pflanzen aus Samen gezogen ?
0

#
habe sie in einer gärtnerei gekauft,von kiepenkerl.rühlemanns hat sie auf jeden fall,gibt noch eine ähnliche pflanze ,atztekisches süsskraut auch von kiepenkerl,schön auch als ampelpflanze.es gibt auch samen ,ist aber nicht so leicht,besser sind stecklinge,jedenfalls bei mir.im internet sind auch einige interesante seiten,einfach stevia eingeben
„Was ist Unkraut?
Eine Pflanze, deren Vorzüge noch nicht erkannt sind.“
Ralph Waldo Emerson ,amerikanischer Philosoph (1803 –1882)
0

#
Habe seit gestern auch eine Stevia. Wie sind denn eure Erfahrungen mittlerweile.

Meine Pflanze ist ja noch recht klein und ich trau mich nicht so wirklich sie schon zu ernten. Reicht ein Blatt für eine Kanne Tee?

Und wird sie wie z.B. Basilikum buschiger je mehr man erntet?

Und getrocknet, macht ihr daraus auch wie in einem anderen Forum berichtet einen Auszug oder benutzt ihr die getrockneten Blätter pulverisiert?

LG Ginger

Unkraut vergeht nicht
0

#
@ wovo, wolltest du dir nicht auch so eine Pflanze zulegen?! Wie sind deine Erfahrungen?
Unkraut vergeht nicht
0

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang