Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Naturgarten allgemein
Forum: Naturgarten allgemein
Alles zum naturgemäßen Anbau

Kastanienminiermotte

#
Kastanienminiermotte
wovo schrieb:
Ich finde das Schadbild extrem für den Monat Mai - im letzten Jahr sahen die Blätter beim Blattfall gerade so aus.

Ist das Erscheinungsbild nur in meiner Region - Mittelrhein - Raum Koblenz - oder habt ihr ähnliche Schadbilder festgestellt ???

Hallo wovo,
sieht wirklich übel aus und das schon jetzt - mein Mitgefühl.
An meiner Kastanie ist alles i.O..
Habe in den letzten Jahren immer fleißig das Laub aufgesammelt und in der Restmülltonne entsorgt. Vielleicht hat´s ja was gebracht ?!
Gruß Sitta
Jäten ist Zensur an der Natur

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

#
Hallo Sitta,

aufgefallen ist mir das "Desaster" in der Liegenschaft, in der ich arbeite. Dort werden aber im Herbst ALLE Blätter wegtransportiert (und vermutlich verkompositert). Und der Zustand der Bäume dort war schlimmer als die der der Bäume in meiner Nachbarschaft , von denen ich die Blätter genommen und fotografiert habe.
Hier in der Region scheint es ein fürchterliches Kastanienjahr zu werden
0

#
Kastanienminiermotte Kastanienminiermotte
Seit einigen Jahren wüten die Raupen der Kastanienminiermotte in unseren Kastanienbäumen.
Die Motten legen Ihre Eier auf den Kastanienblättern ab, die Larven fressen sich in die Gänge des Blattes, leben zuerst vom Pflanzensaft, später vom Blattgewebe - sie verpuppen sich, werden neue Motten und das ganze geht von vorne los - bis zu 3 Mal im Jahr.

O.a. Bätter habe ich heute von einem benachbarten Baum genommen. Ich finde das Schadbild extrem für den Monat Mai - im letzten Jahr sahen die Blätter beim Blattfall gerade so aus.

Ist das Erscheinungsbild nur in meiner Region - Mittelrhein - Raum Koblenz - oder habt ihr ähnliche Schadbilder festgestellt ???
0

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang