Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppenPartnersuche
Naturgarten allgemein
1156 Themen, Moderator: Redaktion_LandNatur, Redaktion_Garten
Forum: Naturgarten allgemein
Alles zum naturgemäßen Anbau von Gemüse, Obst und Blumen.

Weintrauben durch Stecklinge vermehren

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus dellfeld
# 02.03.10, 19:35 Uhr
Weintrauben durch Stecklinge vermehren
Letzten Herbst habe ich am Rande eines verwilderten Gartens Trauben entdeckt. Da sie bereits mitte Oktober trotz schattiger Lage reif und süß waren(hellrote Beeren,Weisherbst o. ähnliches) wollte ich mir einige Zweige holen und sie stecken. Ich hab' aber von Reben anpflanzen keine Ahnung und bevor ich unnötig Zweige abschneide frag ich euch lieber mal.
Vieleicht kennt sich jemand damit aus? Im voraus vielen Dank für die Hilfe !

Gruß ail

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

Mitglied
aus Potsdam-Mittelmark
Beitrag bearbeitet von merlincurry am 03.03.10 um 12:46 Uhr.
@ ail # 03.03.10, 08:48 Uhr
Hallo,
das ist bei Wein schön einfach und macht Spaß. meine Weinstöcke sind zur Hälfte auf diese Weise entstanden. Du schneidest von einjährigen Ruten , also vom letzten Jahr der Trieb, so ca 25-30 cm lange Stücken und steckst sie einfach in die Erde, sollte aber eine Stelle sein, die nicht austrocknet ( deshalb mache ich um meine Stecklingsstelle immer einen kleinen Wall ,damit das Wasser nicht abläuft). Zwei Knospen herausschauen lassen. Dann noch ein wenig Verdunstungsschutz , wie zB Laub oder Steine - und warten. Meist zeigt sich schon im Frühsommer ein Austrieb. Ich warte bis zum nächsten Frühjahr und pflanze dann um.
Viel Erfolg
Liebe Grüße

Einen Großteil unserer Probleme schaffen wir uns selbst.
0

Mitglied
aus Puchheim
@ merlincurry # 03.03.10, 11:42 Uhr
merlincurry schrieb:

Hallo,
das ist bei Wein schön einfach und macht Spaß. meine Weinstöcke sind zur Hälfte auf diese Weise entstanden. Du schneidest von einjährigen Ruten , also vom letzten Jahr der Trieb, so ca 25-30 cm lange Stücken und steckst sie einfach in die Erde, sollte aber eine Stelle sein, die nicht austrocknet ( deshalb mache ich um meine Stecklingsstelle immer einen kleinen Wall ,damit das Wasser nicht abläuft). Dann noch ein wenig Verdunstungsschutz , wie zB Laub oder Steine - und warten. Meist zeicht sich schon im Frühsommer ein Austrieb. Ich warte bis zum nächsten Frühjahr und pflanze dann um.
Viel Erfolg

Meine Nachbarin hat auch Weintrauben, da bekomm ich glatt Lust, das Ganze auch mal zu probieren.
Das das so einfach ist, hätte ich nicht gedacht, aber erstmal schauen...
Garten
Land und Natur
0

Mitglied
aus Potsdam-Mittelmark
@ Paradiesgarten # 03.03.10, 12:44 Uhr
Paradiesgarten schrieb:

Meine Nachbarin hat auch Weintrauben, da bekomm ich glatt Lust, das Ganze auch mal zu probieren.
Das das so einfach ist, hätte ich nicht gedacht, aber erstmal schauen...

Ja , probier mal ! Aber beeile Dich damit, die Zeit zum Weinschneiden ist fast vorbei und wenn der Schnitt schon geschreddert ist....eek Wenn der Saft erst eingeschossen ist, will kein Weinbesitzer seinen Wein schneiden...er blutet sonst noch wochenlangcry
Liebe Grüße

0

Mitglied
aus Frankfurt am Main
@ ail # 04.03.10, 10:08 Uhr
Ich konnte mich erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass man Wein nur veredelt pflanzen soll, als Verbeugung gegen die Reblaus, schau mal bei www.gartendatenbank.de/wiki/vitis-vinefera (ich weiß leider nicht wie man das verlinkt)
0

Mitglied
aus Puchheim
@ merlincurry # 04.03.10, 10:16 Uhr
merlincurry schrieb:

Ja , probier mal ! Aber beeile Dich damit, die Zeit zum Weinschneiden ist fast vorbei und wenn der Schnitt schon geschreddert ist....eek Wenn der Saft erst eingeschossen ist, will kein Weinbesitzer seinen Wein schneiden...er blutet sonst noch wochenlangcry

Hoffentlich schaff ich das noch vor dem Schneewochenende und fragen sollte ich vielleicht auch noch vorher...aber vielen Dabnk für den Tipp !
Garten
Land und Natur
0

Mitglied
aus dellfeld
@ merlincurry # 04.03.10, 18:56 Uhr
merlincurry schrieb:

Hallo,
das ist bei Wein schön einfach und macht Spaß. meine Weinstöcke sind zur Hälfte auf diese Weise entstanden. Du schneidest von einjährigen Ruten , also vom letzten Jahr der Trieb, so ca 25-30 cm lange Stücken und steckst sie einfach in die Erde, sollte aber eine Stelle sein, die nicht austrocknet ( deshalb mache ich um meine Stecklingsstelle immer einen kleinen Wall ,damit das Wasser nicht abläuft). Zwei Knospen herausschauen lassen. Dann noch ein wenig Verdunstungsschutz , wie zB Laub oder Steine - und warten. Meist zeigt sich schon im Frühsommer ein Austrieb. Ich warte bis zum nächsten Frühjahr und pflanze dann um.
Viel Erfolg

So einfach ist das? Auf jeden Fall hole ich gleich morgen von den Trieben und stecke sie. Prima, wenn es funktioniert! Vielen dank für den Tipp!

Gruß ail
0

Mitglied
aus dellfeld
@ Maryann # 04.03.10, 19:51 Uhr
Maryann schrieb:

Ich konnte mich erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass man Wein nur veredelt pflanzen soll, als Verbeugung gegen die Reblaus, schau mal bei www.gartendatenbank.de/wiki/vitis-vinefera (ich weiß leider nicht wie man das verlinkt)

Vielen dank für den Tipp! werde mich nachher mal "durchwurschteln"
Das kann schon in Gegenden zutreffen wo Wein angebaut wird. Ich schätze, der nächste Weinberg ist 50-60km von meinem Wohnort entfernt, und in der näheren Umgebung von meinem Garten steht keine Rebe. Problematisch ist Mehltau.

Gruß ail
0

Mitglied
aus IBI (Alicante)
@ ail # 05.03.10, 08:42 Uhr
Problematisch ist Mehltau.

Hola ail,
ich hatte immer Probleme mit Mehltau. Letztes Jahr habe ich mehrmals mit verdünnter Magermilch (1 zu 10) gesprüht und das war ein durchschlagender Erfolg.
Liebe Grüße
Gesine

[facebook.com]
0

Mitglied
aus Potsdam-Mittelmark
@ Gesine # 05.03.10, 09:04 Uhr
Gesine schrieb:

Problematisch ist Mehltau.

Hola ail,
ich hatte immer Probleme mit Mehltau. Letztes Jahr habe ich mehrmals mit verdünnter Magermilch (1 zu 10) gesprüht und das war ein durchschlagender Erfolg.

Davon habe ich auch schon gehört, wollte es bei Gelegenheit auprobieren. Wichtig ist auch ein radikaler Schnitt - für viel Luft im Weinrazz
Liebe Grüße

0

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Biogärtner empfehlen robuste Sämereien. www.landecht.de
Nistkasten, Insektenhotel, Vogelhaus & Co. www.landecht.de

MOBIL · NETIQUETTE · KONTAKT & FEEDBACK · HILFE · IMPRESSUM · AGB · DATENSCHUTZ · MEDIADATEN

Zum Seitenanfang

Die weiteren Angebote des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

ADIZ · AFZ-DerWald · agrarheute.com · Agrartechnik · agrarmanager · AGROmechanika · Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt · Bayerns Pferde · Brac Lowiecka · Der Almbauer · Der Jagdgebrauchshund · Deutscher Waldbesitzer · die biene · dlv-jobportal.de · dlz agrarmagazin · DRWAL · Forst & Technik · forstarchiv · Gemüse · Holstein INTERNATIONAL · Imkerfreund · jagderleben.de · joule · kraut&rüben · LAND & FORST · Landecht.de · landlive.de · Las POLSKI · marktkompass.com · Meilensteine der Landtechnik · NL Briefe zum Agrarrecht · HCX Новое сельское хозяйство · Niedersächsischer Jäger · Pferdeforum · PIRSCH · Rinderzucht Braunvieh · Rinderzucht Fleckvieh · technikboerse.com · unsere Jagd · zwiefach

www.dlv.de
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag - Die Medienkompetenz für Land und Natur