Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Kräuter
Forum: Kräuter
Die faszinierende Welt der Kräuter

Wildkräuter

@ gundel #
gundel schrieb:

hallo brit,schau doch mal hierGrünzeug. da erklärt die kräuterfrau christel bärweiler im video immer sehr schön kräuter -und wildpflanzen ,sogar mit rezepten.eine tolle sendung und auch internetseite
gruß gundel

Hallo Gundel,
danke für den guten Tipp. Habe schon mal kurz reingeschaut und weiß schon, was ich heute Abend mache. Da sind ja wirklich ganz viele tolle Beiträge zu lesen und zu sehen
Liebe Grüße aus dem nördlichen Rand von Berlin!
Brit
0

@ krautwusel #
[quote]krautwusel schrieb:

habe grad gesammelt...
heute sind im topf schafgarbe, spitzwegerich, scharbockskraut ( nur wenn es noch keine ! blüten hat), giersch, knoblauchrauke, löwenzahnblätter und blüten, vogelmiere, gänseblümchen (blüten und blätter), wiesenbärenklau,taubnessel und ein paar bärlauchblätter und wiesenschaumkraut.
meine güte, daß ist ja eine menge, war mir garnicht so klar
..

Du hast ja wirklich alles, da fällt mir nur noch Sauerampfer ein ( sparsam verwenden !)
Garten
Land und Natur
0

#
Maerzveilchen ? Maerzveilchen "Viola odorata" ?
Habe gestern in meinem Garten diese Pflanze entdeckt und heute in meinem Frühstücksquark als "Märzveilchen" verwendet.
Vom Märzveilchen "Viola odorata" kann man lt. meiner Literatur die jungen Blätter und Blüten verwenden.
Noch geht es mir ganz gut und ich hoffe, meine Pflanzenerkennung war richtig ?!
0

@ brit #
brit schrieb:

Habe gestern in meinem Garten diese Pflanze entdeckt und heute in meinem Frühstücksquark als "Märzveilchen" verwendet.
Vom Märzveilchen "Viola odorata" kann man lt. meiner Literatur die jungen Blätter und Blüten verwenden.
Noch geht es mir ganz gut und ich hoffe, meine Pflanzenerkennung war richtig ?!

Hab nur gelesen, dass sie als Heilpflanze bei Bronchialerkrankungen einen gewissen Stellenwert hat
Aber man lernt nie aus.
Garten
Land und Natur
0

@ gundel #
Danke für den Tipp! Ich habe hier auch eine Beschreibung und weitere Fotos gefunden. Sieht doch sehr identisch aus.
LG Brit
gundel schrieb:

hallo brit,schau doch mal hierGrünzeug. da erklärt die kräuterfrau christel bärweiler im video immer sehr schön kräuter -und wildpflanzen ,sogar mit rezepten.eine tolle sendung und auch internetseite
gruß gundel

0

#
ja das stimmt,aber auch zum essen und würzen ist sie lecker heilpflanze , rezepte oder hier rezepte
„Was ist Unkraut?
Eine Pflanze, deren Vorzüge noch nicht erkannt sind.“
Ralph Waldo Emerson ,amerikanischer Philosoph (1803 –1882)
0

#
Wer kann mir eine Wild (Wald)- kräutermischung empfehlen ?

In einem Tannengehege möchte ich eine Waldblumenmischung ansäen ?

Wer hat dazu eine Idee ?
Freundliche Grüße
Anker
0

@ Anker #
Anker schrieb:

Wer kann mir eine Wild (Wald)- kräutermischung empfehlen ?

In einem Tannengehege möchte ich eine Waldblumenmischung ansäen ?

Wer hat dazu eine Idee ?

Wird kaum was anwachsen....weiss ja nicht wie du das mit Tannengehege meinst....ich stelle mir grade sauren Boden und Dunkelheit vor...
Und als ich so ritt im rasengedämpften Schritt,da wars mir:Fiel ich jetzt von meinem Schimmel,fiel ich in den Himmel!

With a host of furious fancies;
There I am commander;
With a burning spear and a horse of air
to the wilderness I wander.
With knights of ghost and shadow
I summoned am to turney,
ten leagues beyond the wide world`s end:
Methinks it is no journey !
0

@ Dolly #
Dolly schrieb:

Wird kaum was anwachsen....weiss ja nicht wie du das mit Tannengehege meinst....ich stelle mir grade sauren Boden und Dunkelheit vor...

Saurer Boden, mag stimmen.
Dunkelheit weniger, weil ich die Tannen gelichtet habe, d.h. Tannen rausgeschnitten, damit sie sich nicht berühren.
Freundliche Grüße
Anker
0

@ Anker #
Schau einfach was in so ähnlichen Tannen -oder Fichtenschonungen so wächst.Dann kannst du dir was selber zusammenstellen.Oder frag mal bei Saatgutfirmen nach....BSV-Saaten hat ne gute günstige Auswahl.Allerdings für Wald hab ich noch nie gesehen..
Und als ich so ritt im rasengedämpften Schritt,da wars mir:Fiel ich jetzt von meinem Schimmel,fiel ich in den Himmel!

With a host of furious fancies;
There I am commander;
With a burning spear and a horse of air
to the wilderness I wander.
With knights of ghost and shadow
I summoned am to turney,
ten leagues beyond the wide world`s end:
Methinks it is no journey !
0

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang