Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Plauderecke
Forum: Plauderecke
Besprecht hier mit Euren Mitusern, was Euch so beschäftigt.

Heizen mit Holz

#
Heizen mit Holz
Im Januar-Heft von kraut&rüben geht es um das Thema Heizen mit Holz.

Wer von Euch hat denn bereits Erfahrungen damit?

Ist das nicht sehr zeitaufwändig und mit viel Schmutz verbunden?

Schlagwörter dieses Themas: heizen, holz, winter, hinzufügen »

0

#
Ich habe damit keine Erfahrung.

Aber ich habe hier die gleiche Befürchtung wie bei Bio-Brennstoff:

Woher nehmen - wenn nicht die Natur plündern (Wälder roden )
Klar, in begrenztem Umfang fällt ausreichend Holzabfall an, der sinnvol verbrannt werden kann. Was aber, wenn der Bedarf den Abfall, der bei Holzverarbeitung anfällt, übersteigt, beginnen wird dann, Holz zu fällen, um es zu verbrennen in einer Zeit, wo es um AUFforstung, nicht um ABforstung geht
Ich denke, hier ist es ganz wichtig, dass das Angebot an "Abfall" verwertet werden kann, aber kein zustätzliches Angebot durch Baumfällen geschaffen wird.
Nachwachsend ist hier sehr sehr relativ - wenn man bedenkt, wieviel Zeit vergeht, bis ein Baum gewachsen ist und gefällt werden kann.
Schnellwachsende Gehölze taugen auch nichts, ist ihr Brennwert doch deutlich geringer als der von Hartholz, also Bäumen, die langsam wachsen.

M.E. also ein tolle Lösung für einen sehr sehr begrenzten Kreis von Nutzern.
0

@ krautundrueben_Red #
krautundrueben_Red schrieb:

Im Januar-Heft von kraut&rüben geht es um das Thema Heizen mit Holz.

Wer von Euch hat denn bereits Erfahrungen damit?

Ist das nicht sehr zeitaufwändig und mit viel Schmutz verbunden?

Ich heize seit ein paar Jahren wieder mit Holz und bin jedes Mal froh darüber.
Es macht mich vom Öl und Gas unabhängig.