Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Schädlinge und Krankheiten
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Tipps gegen die Schneckenplage oder andere Schädlinge

Schildlaus-Alarm

#
Schildlaus-Alarm
Hilfe!!!! Mein Zitronenbaum ist über und über voll mit Schildläusen. Die vermehren sich explosionsartig. Gibt es auch noch andere Mittel als alle immer wieder mit der Bürste abzubürsten?
Ich lebe nicht um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

#
zitrone
Ich denke schon. Ändere doch mal die Standortbedingungen.
Gruß Peter
0

@ theczar #
theczar schrieb:

Ich denke schon. Ändere doch mal die Standortbedingungen.
Gruß Peter

Der Baum steht hell und kühl. Die Standortwahl ist im Moment auch etwas eingeschränkt. Ich denke mal, dass das jetzt auch nicht viel bringt. Wenn ich ihn warm stelle wird es wahrscheinlich noch schlimmer, oder?
Ich lebe nicht um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
0

#
Ja, ich glaub auch, obwohl ich nicht der Zitrusexperte bin. Gibt es vielleicht in der Nähe Spenderpflanzen?
Peter
0

#
Warm stellen auf keinen Fall! Zitrusfrüchte können kühlere Temperaturen im Winter ganz gut ab - Licht ist wichtig (Wintergarten etc.).

Klingt jetzt vielleicht seltsam, aber stelle doch mal versuchsweise einen langsam drehenden Ventilator auf. Scheinbar fehlt eine gewisse Luft-Zirkulation.

Bin auch kein Zitrus-Experte, aber: Versuch macht kluch...

Gruß

die gartlerin

0

#
gegen leuse hilft auch prilwasser

das machen wir auch bei useren rossen und so drauf

Gruß michael
0

#
Fiel mir gerade noch ein Vielleicht hiflt Dir folgender link weiter: www.ccinfo.de

Gruß

die gartlerin
0

#
Hallo Anje,
mische einfach einen Esslöffel voll Speiseöl, einen Esslöffel voll Spühlmittel und einen Teelüffel voll Speisesalz (emulgieren) und schütte einen liter Wasser dazu.
Mit dieser Brühe bessprühe deinen Zitronenbaum tropfnass und die Schildläuse ersticken.
Im nächsten Herbst bevor Du den Zitronenbaum in die warme "Überwinterungsstube" bringst besprühe deinen mit der o.g. Brühe und die Schildläuse ärgern dich nicht und abzubürsten musst Du sie auch nicht.
Gruß Reinhard
An der Dummheit kluger Köpfe geht die WELT zu grunde. (Gisela Gräfin zu Solms Wildenfels)
0

@ anje #
anje schrieb:

Hilfe!!!! Mein Zitronenbaum ist über und über voll mit Schildläusen. Die vermehren sich explosionsartig. Gibt es auch noch andere Mittel als alle immer wieder mit der Bürste abzubürsten?

halli anje,

Wie schon gesagt Standortbedingung ändern, einfach mal ausprobieren.
Läuse immer wieder abwaschen, gibt alle Möglichen Mittel dazu.
Das mit dem Ventilator gute Idee, meist schlechter Standort wegen Luftstau.

lg holger
und Sonst --------- bloß kein Stress, Danke Gott für den Tag und immer der Sonne entgegen.
0

@ Drohn #
Drohn schrieb:

halli anje,

Wie schon gesagt Standortbedingung ändern, einfach mal ausprobieren.
Läuse immer wieder abwaschen, gibt alle Möglichen Mittel dazu.
Das mit dem Ventilator gute Idee, meist schlechter Standort wegen Luftstau.

lg holger

Ich kenne das Problem von Kakteen.
(Trockene Luft, kaum Zirkulation), Kernseifenlauge, & eine höhere Luftfeuchte durch regelmäßiges Sprühen
macht den Kollegen den Garaus.
herzlichst Micha
Jeder Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag. Ch. Chaplin
0

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang