Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Kräuter
Forum: Kräuter
Die faszinierende Welt der Kräuter

Bärlauch (Allium ursinum )

1 2 3 ... 22 weiter »
Beitrag bearbeitet von wovo am 02.02.08 um 15:33 Uhr.
#
Allium ursinum
Bärlauch (Allium ursinum )
jetzt kommt das 1 Jahr mit Ernte .... freu..... vor ein paar Jahren hatte ich eine Bärlauchpflanze im Topf endlich an eine Stelle im Garten gesetzt, wo sie sich wohlfühlt (zuvor waren alle versuche, die Pflanze in meinen Garten zu holen gescheitert - ob Samen oder Topfpflanzen .... alle verschwanden)
An dieser Stelle aber samt er sich jährlich aus, wird mehr und mehr, gewinnt eine immer größere Fläche, und einige Pflanzen weden in diesem Jahr auch eine Größe erreichen, die erstmals eine Ernte zulassen wird..... freu.

Sie keimen gerade bei mir - siehe Foto

Schlagwörter dieses Themas: allium, bärlauch, ursinum, hinzufügen »

2

#
Du wirst Dich noch wundern, "wo" die Winzlinge überall aus dem Boden schießen Aber man erkennt sie prima durch ihr glänzendes Blatt, das man vorsichtig ausgraben und im vorgesehenen, halbschattigen Beet einpflanzen kann (bevor sie dem Rasenmäher zum Opfer fallen). Aus meinen ursprünglich 7 Pflanzen wurde schon ein Bärlauch-Mini-Feld mit Anemonen und Schlüsselblumen sowie Immergrün.

Gruß

die gartlerin
0

#
Hauptsache er verwechselt die Blätter bei der Ernte nicht mit den Maiglöckchen
Ich lebe nicht um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
0

@ anje #
anje schrieb:
Hauptsache er verwechselt die Blätter bei der Ernte nicht mit den Maiglöckchen

habe ich auch ausreichend .... aber die kommen viel später, sehen doch auch ziemlich anders aus.... und "duften " nicht nach Knobi
Auch eine Verwechslung mit Herbszeitlose - davor wird auf oft gewarnt - kann eingerlich nur Volllaien passieren
1

#
@ wovo

Jetzt ging's mir wie Dir kürzlich - mein Betrag wech... Ich hatte nämlich auch auf den Knofi-Duft hingewiesen, um der Verwechslung vorzubeugen.
0

#
Bärlauch
hmmm, bekomme langsam Appetit..... bald kann ich mit der Ernte beginnen.

sehen die nicht schon lecker aus....
0

@ wovo #
wovo schrieb:

hmmm, bekomme langsam Appetit..... bald kann ich mit der Ernte beginnen.

sehen die nicht schon lecker aus....

Sehr lecker!
War gerade nochmal im Garten, habe die Kiefernadeln auf die Seite geschoben und sah:
kein Spitzchen vom Bärlauch!

grüsse geli
0

#
Schließe mich geli's Aussage an - noch keine Spur vom Bärlauch, aber erfahrungsgemäß spitzen die erst im März. Hier ist eben rauheres Klima.

Gruß

die gartlerin
0

#
bärlauch seltsamer lauch
war heute auch im garten,meine beiden arten vom bärlauch lugen auch schon aus der erde
„Was ist Unkraut?
Eine Pflanze, deren Vorzüge noch nicht erkannt sind.“
Ralph Waldo Emerson ,amerikanischer Philosoph (1803 –1882)
0

Beitrag bearbeitet von geli59 am 10.02.08 um 18:51 Uhr.
@ gundel #
gundel schrieb:

war heute auch im garten,meine beiden arten vom bärlauch lugen auch schon aus der erde

Hallo gundel

ich kenne nur den ersten Bärlauch, wusste nicht, daß es noch eine andere Art gibt.
Wie heisst der?

grüsse geli
0

1 2 3 ... 22 weiter »
Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang