Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Naturgarten allgemein
Forum: Naturgarten allgemein
Alles zum naturgemäßen Anbau

Schon was ins Gemüsebeet?

1 2 3 ... 6 weiter »
#
Schon was ins Gemüsebeet?
Wollte zum Monatswechsel schon mal Erbsen, Petersilie und Spinat ins Gemüsebeet säen. Habe aber kein Gewächshaus - nur Vlies zum Abdecken!
Sollte ich lieber noch abwarten oder geht das gut?

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

#
Hallo,

als den Spinat säe ich jetzt auch bald aus und Dicke Bohnen kann man glaube ich auch schon so früh legen.

Erbesen kommen bei mir immer erst später, wobei es ja auch wohl frühe gibt.
Man kann ja ausprobieren, mit 14 Tagen Differenz erneut su säen, dann liegst du auf der sicheren Seite.
Petersilie könnte man zu Hause auf der Fensterbank vorziehen und dann raus.

LG Ginger
Unkraut vergeht nicht
0

#
ich sehe das ähnlich wie Ginger.

Petersilie benötigt eine recht hohe Keimtemperatur - das geht so früh nur im Haus - draußen keine Chance.

Dicke Bohnen sähe ich nie - weiß aber von einer Tante, das dies das erste Gemüse ist, dass sie sähte.
Der Hauptvorteil läge darin, dass die Schwarzen Läuse zu spät für diese Bohnen auftauchen, die sonst ein Problem darstellen müssen.
Erbsen ist immer das, was ich als 1. säe, ist die notwendige Keimtemperatur doch recht gering und die Keimlinge sind recht frostfest.
Spinat sähe entweder schon im Herbst , der dann als kleine, junge Pflanze überlebt - oder etwas später. Für's keimen könnte es noch etwas kalt sein.
0

#
Umgraben
Viel mach ich noch nicht im Gemüsebeet. Erdbeeren stehen noch und am Wochenende kommen 2 Reihen Frühkartoffeln rein. Dafür hab ich vorhin schon mal umgegraben und Kompost gestreut.
Gruß Martin!
0

@ Martin90 #
Martin90 schrieb:

Viel mach ich noch nicht im Gemüsebeet. Erdbeeren stehen noch und am Wochenende kommen 2 Reihen Frühkartoffeln rein. Dafür hab ich vorhin schon mal umgegraben und Kompost gestreut.
Gruß Martin!

Hei!!! Hier ist der Boden noch gefroren!!!

Wenn er denn aufgeht kommen Karotten und Zuckererbsen rein.
Was sind das für Kartoffeln, die Du da ausbringst, große Neugier!!!?
Und, , was sind Dicke Bohnen???

neugierige grüsse geli
0

#
Dicke Bohne

ich habe sie aber selbst nie angebaut .... Kidneybohnen sind die einzigen, wo ich die Bohnensamen selber geren esse , ansonsten mag ich nur "Schnippelbohnen" (also die Schote geschnippelt )
0

@ geli59 #
Die Frühkartoffeln sind holländische Erstlinge und der Rest sind rote Asterix. Ich kann ja mal ein Bild vom Legen reinsetzen, falls es jemaden interessiert.
Zum Boden: Also hier am Niederrhein war der Boden vielleicht 4-5 Tage im ganzen Winter bis jetzt richtig durchgefroren, das wars. Jetzt, wo der Boden halbwegs abgetrocknet ist, kann man schon wieder ganz gut damit arbeiten.
Gruß Martin!
0

@ Martin90 #
Martin90 schrieb:

Die Frühkartoffeln sind holländische Erstlinge und der Rest sind rote Asterix. Ich kann ja mal ein Bild vom Legen reinsetzen, falls es jemaden interessiert.
Zum Boden: Also hier am Niederrhein war der Boden vielleicht 4-5 Tage im ganzen Winter bis jetzt richtig durchgefroren, das wars. Jetzt, wo der Boden halbwegs abgetrocknet ist, kann man schon wieder ganz gut damit arbeiten.
Gruß Martin!

Bitte ja, stell' ein!

"holländische Erstlinge", ist das die Sortenbezeichnung?
Wo bekommst Du die her?

grüsse geli, die dachte, dicke Bohnen sind die geschälten, gekochten Bohnenkerne
0

@ geli59 #
Ja, holländische Erstlinge nennt sich die Sorte und ich kaufe sie immer beim ortsansässigen Gartenhandel und lasse sie dann im Keller vorkeimen.

[www.gartenopa.de]

Scroll mal ein bisschen runter, dann wirst du die Sorte finden.
Gruß Martin!
0

Beitrag bearbeitet von geli59 am 14.02.08 um 22:15 Uhr.
#
Merci!!!

Aber da steht, Vorkeimen ab März!
_ Nicht: Einsetzen im Februar_

grüsse geli
0

1 2 3 ... 6 weiter »
Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang