Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Naturgarten allgemein
Forum: Naturgarten allgemein
Alles zum naturgemäßen Anbau

Ein Lob dem Efeu

#
Amsel schuckt Efeubeere
Ein Lob dem Efeu
Jetzt, wo alle anderen Beeren von den Vögeln längst vertilgt, sind die Efeubeeren nach dem Frost weich und offensichtlich wohlschmeckend. Wir haben am Haus und an einem Schuppen die fruchtende Altersform des Efeus und jede Menge hungrige Vogelgäste.
Im Frühjahr dient er dann als Versteck für die Vogelkindrstuben. Wir hatten einmal direkt am Hauseingang ein Zaunkönignest im Efeu und gingen regelmäßig im Abstand von nicht mal einem Meter daran vorbei.

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

@ Myosotis #
Myosotis schrieb:

Jetzt, wo alle anderen Beeren von den Vögeln längst vertilgt, sind die Efeubeeren nach dem Frost weich und offensichtlich wohlschmeckend. Wir haben am Haus und an einem Schuppen die fruchtende Altersform des Efeus und jede Menge hungrige Vogelgäste.
Im Frühjahr dient er dann als Versteck für die Vogelkindrstuben. Wir hatten einmal direkt am Hauseingang ein Zaunkönignest im Efeu und gingen regelmäßig im Abstand von nicht mal einem Meter daran vorbei.

Efeu blüht nur bei treuen Weibern !
sagt der Volksmund.
Efeu blüht nur dann, wenn er nicht mehr höher wachsen kann, las ich im Gärtnerforum.

Ich hatte noch keine Efeubeeren

grüsse geli
0

@ geli59 #
geli59 schrieb:

Efeu blüht nur bei treuen Weibern !
sagt der Volksmund.
Efeu blüht nur dann, wenn er nicht mehr höher wachsen kann, las ich im Gärtnerforum.

Ich hatte noch keine Efeubeeren

grüsse geli

Warst du dann nicht treu?

Wir haben ganz viele Efeublüten . ich mag sie sehr gern zum Dekorieren.
Melkt die Bäuerin alle Kühe - hat der Bauer keine Mühe
0

#
Die Triebe der Altersform sind nicht mehr starkwüchsig und entwickeln sich eher strauchartig vom Stamm eines Baumes oder von einer Wand weg. Efeu braucht ungefähr 8-10 Jahre, um zum Blühen zu kommen. Man kann auch gleich die Altersform erwerben, die sich dann buschartig entwickelt, damit habe ich aber keine Erfahrung.
0

Beitrag bearbeitet von geli59 am 19.02.08 um 23:44 Uhr.
@ gammi70 #
gammi70 schrieb:

Warst du dann nicht treu?

Wir haben ganz viele Efeublüten . ich mag sie sehr gern zum Dekorieren.

Meine haben ihre Höhe noch nicht erreicht, würde ich mal sagen
dem treune Weibe

grüsse geli

P.S.
Überschneidung! Oder, mein Efeu ist noch zu jung, danke!
0

#
Ich hab mich auch schon gewundert: bisher hab ich nie Beeren an unserem Efeu gesehen und plötzlich waren welche da.
An der Höhe kann es nicht liegen. Er wächst grad an der anderen Seite wieder vom Dach runter. Obwohl, den höchsten Punkt hat er erreicht. Nun kann es nur wieder abwärts gehen Und ich untreu werden
0

@ gammi70 #
gammi70 schrieb:

Ich hab mich auch schon gewundert: bisher hab ich nie Beeren an unserem Efeu gesehen und plötzlich waren welche da.
An der Höhe kann es nicht liegen. Er wächst grad an der anderen Seite wieder vom Dach runter. Obwohl, den höchsten Punkt hat er erreicht. Nun kann es nur wieder abwärts gehen Und ich untreu werden

Die Mühe mit der Untreue würde ich mir nicht machen. Der Efeu (die Alten schrieben noch Epheu) strebt immer zum Licht. Nach unten geht er nur wegen der Schwerkraft.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem. Was du auch tust, handle umsichtig und bedenke die Konsequenzen.
0

#
Sind beim Efeu nur die Blätter giftig, oder auch die Beeren?
Oder ist Efeu für vögel überhaupt nicht giftig?
0

@ gammi70 #
gammi70 schrieb:

Sind beim Efeu nur die Blätter giftig, oder auch die Beeren?
Oder ist Efeu für vögel überhaupt nicht giftig?

Ui ui ui - höchst giftig für Menschen !!!!!!!!!!!!!!! Ich denke aber, dass die Amsel weiss, was sie tut!?
Langeweile ist etwas, was die Natur nicht kennt,
sie ist eine Erfindung der Städter. H.Hesse
0

#
Hi,
wann pflanzt man denn so Efeu und wie viele Pflanzen braucht man so pro qm ?

Gruß Klaas
0

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang