Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Gartenteiche & Co.
Forum: Gartenteiche & Co.
Alles rund um's Wasser.

Wann beginnt der " Frühjahresputz"?

#
Wann beginnt der " Frühjahresputz"?
Guten Abend!

Wann fangt ihr an die Algen aus dem Teich zu holen?
Ich habe erst einen Frosch mal kurz schwimmen sehen, da hatten wir 17 Grad.
Mir ist etwas mulmig am Teich anzufangen, habe Angst die Frösche zu wecken, gibt ja noch fast nix zu fressen.

grüsse geli

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

#
Heute habe ich vorsichtig beide Teiche vom Falllaub gereinigt, diverse Molche gefunden, aber noch keine "Oldenburger Nachtigallen" (Frösche). Dann habe ich die Laichsaison für eröffnet erklärt, d.h. ich fasse dieTeiche nicht mehr an.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem. Was du auch tust, handle umsichtig und bedenke die Konsequenzen.
0

@ Angelika #
Angelika schrieb:

Heute habe ich vorsichtig beide Teiche vom Falllaub gereinigt, diverse Molche gefunden, aber noch keine "Oldenburger Nachtigallen" (Frösche). Dann habe ich die Laichsaison für eröffnet erklärt, d.h. ich fasse dieTeiche nicht mehr an.

Die Frösche sind wach und nehmen Sonnenbäder!

Ich habe nun die " Winteralgen", die den Teich mit Sauerstoff versorgt haben, zum grössten Teil abgefischt. Im Schwimmbereich habe ich den Bodensatz zusammengeschoben und herausgeholt, lediglich eine Libellenlarve und ein Jungfrosch musste ich in den Pflanzbereich zurück befördern. Den meisten Larven und Fröschen scheint es bei den Pflanzen besser zu gefallen, als auf der nackten Folie.

grüsse geli
0

#
Teich neu angelegt
Hallo und guten Tag zusammen,

also bei meinem Teich (ist noch ganz jung, wurde erst letzten Mai angelegt!) hab ich auch schon mal ein paar Algen abgefischt. Da ich leider auch noch garnicht so recht weiss was da noch alles zu machen ist, warte ich wohl einfach mal ab bis das Wetter besser wird.

Muss dann auch noch ganzviel rundrum anlegen. Wäre übrigens schön wenn ich da Tipps von anderen Mitgliedern bekommen könnte.

Savoir vivre - oder - mir wisse was gudd is!
0

@ stuppiduppi #
Teich Teichrand Teichrand
Hallo

Laub fische ich auch bei schlechtem Wetter ab, damit es nicht absinkt
Dann solltest Du , bei besserem Wetter, die abgestorbenen Pflanzteile, möglichst bodennah, entfernen.
Am besten ohne Schere, nur mit der Hand ziehen,

Ich zeig' Dir mal ein paar Bilder von unserer Teichumrandung,
Iris und Frauenmantel sind sehr oft vertreten.

grüsse geli
0

@ stuppiduppi #
Hallo,
Das mit den Algen ist am anfang normal.Es sind noch zu viel mineralien im wasser,das bedeutet ordentlich Nährstoffe für die Algen.
Immer schön raus fischen und blos keine Teichreiniger benutzen.
Falls Fische vorhanden wenig füttern.
durch die Futterzugabe entsteht einen eutrophierung und das wasser ist wieder überbelastet.
Immer den teich reinigen ,pflanzen zusetzen und von laub und dreck freihalten.

Gruß Marc
0

@ Laikahunter #
Laikahunter schrieb:

Hallo,
Das mit den Algen ist am anfang normal.Es sind noch zu viel mineralien im wasser,das bedeutet ordentlich Nährstoffe für die Algen.
Immer schön raus fischen und blos keine Teichreiniger benutzen.
Falls Fische vorhanden wenig füttern.
durch die Futterzugabe entsteht einen eutrophierung und das wasser ist wieder überbelastet.
Immer den teich reinigen ,pflanzen zusetzen und von laub und dreck freihalten.

Gruß Marc

Hi Marc,

das mit den Teichreinigern hab ich mir schon gedacht. Möchte ich eigentlich auch nicht verwenden. Aber sag mal, muss ich die Fische überhaupt füttern? Hab das bis jetzt nicht gemacht.
Savoir vivre - oder - mir wisse was gudd is!
0

@ stuppiduppi #
Hi,

Das kommte darauf an, was du an Pflanzen am Teich und im Teich hast und wie das Wasser aussieht.
Ein wenig würde ich schon füttern,aber auch auf den Bestand an Fischen achten.
Teiche müssen gepflegt werden, weil sie sonst wieder verlanden und immer kleiner werden.
Gut ist wenn man kleine Zonen vorhanden hat.

Gruß

Marc
0

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang