Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Naturgarten allgemein
Forum: Naturgarten allgemein
Alles zum naturgemäßen Anbau

Zurück auf anfang

#
September 2006 Juli 2007 Oktober 2007
Zurück auf anfang
Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit ganz begeistert eure Beiträge und nun dachte ich mir ich frag euch mal um hilfe was meinen " Garten" betrifft.
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Hab bis auf ein paar Kräuter früher mal auf dem Balkon ziehen null erfahrung. Nun bin ich seit 1 1/2 Jahren stolzer Besitzer eines Häuschens mitten im Wald und 4000 qm Grund dazu. Es gab schon einige eingefasste Beete,aber diese sind alle völlig verwildert, voll mit Moos und Gras und Lupinen.
Ich habe nun im Herbst 2006 ein ca 100qm großeses Stück Wildfläche (Wildkräuter,Hecken,kleinere Bäume, Gras und Moos) abgesteckt und mehrfach umgegraben, Wurzeln der Lupinen und aller unerwünschten Gewächse weitestgehend entfernt. Im letzten Jahr hab ich dann auf Anraten eines Freundes Kartoffeln und Kürbisse gepflanzt. Sinn und Zweck war es gewesen das das Kartoffel,- und Kürbisskraut die Unkräuter möglichst unterdrücken soll. Der Plan ist jedoch auf Grund des kalten und nassen Sommers hier fehlgeschlagen. Die Kartoffelernte war mehr als Mau und Kürbisse hab ich gleich gar keine gesehen und auch der eigentliche Zweck die unterdrückung des Unkrautes durch das übig wuchernde Kartoffelkraut ist ins Wasser gefallen.Nun hab ich mir schwarze Folie geholt um damit die Unkräuter zu unterdrücken. Ich möchte das Stück Land gerne zu einem Gemüsegarten entwickeln, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht wo ich anfangen soll. Im moment sprisst es überall grün und wild, Grad und Moos überwuchert wieder alles und ich bin bald am verzweifeln.