Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Naturgarten allgemein
Forum: Naturgarten allgemein
Alles zum naturgemäßen Anbau

Eiben beschneiden

#
Eiben beschneiden
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe und zwar möchte bei uns in der Nachbarschaft jemand seine Eibenhecke geschnitten haben! So wir haben schon Gärter gefragt und in Büchern nachgelesen wann der beste Zeitpunkt da ist zum Schneiden, doch jeder sagt was anderes ! Jetzt wollte ich hier mal nach fragen ob mir hier ein Zeitpunkte genannt werden kann

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

#
Das kenne ich , viele Fragen - viele Antworten. Mein Bruder hatte genau dasselbe Dilemma mit seinem Eibensträuchern. Inzwischen fährt er mit folgender Handhabung ganz gut:

Eigentlich verträgt die Eibe jeden Schnitt und treibt aus dem altem Holz wieder aus. Auch aus stark zusammengeschnittenen Resten. Mein Bruder schneidet die Sträucher nun immer im Frühling, wenn er sowie zwecks Auslichten unterwegs ist. Am Besten ist es wohl kurz vor Austriebsbeginn zu schneiden, dann spart man sich zum großen Teil den löchrigen Anblick - es wächst wieder schön zu.
Bisher ist er damit gut gefahren, die Eibenreihe schaut immer gepflegt aus!

Hoffe, die Antwort kann Dir weiterhelfen!
0

@ jacaranda #
jacaranda70 schrieb:

Das kenne ich , viele Fragen - viele Antworten. Mein Bruder hatte genau dasselbe Dilemma mit seinem Eibensträuchern. Inzwischen fährt er mit folgender Handhabung ganz gut:

Eigentlich verträgt die Eibe jeden Schnitt und treibt aus dem altem Holz wieder aus. Auch aus stark zusammengeschnittenen Resten. Mein Bruder schneidet die Sträucher nun immer im Frühling, wenn er sowie zwecks Auslichten unterwegs ist. Am Besten ist es wohl kurz vor Austriebsbeginn zu schneiden, dann spart man sich zum großen Teil den löchrigen Anblick - es wächst wieder schön zu.
Bisher ist er damit gut gefahren, die Eibenreihe schaut immer gepflegt aus!

Hoffe, die Antwort kann Dir weiterhelfen!

Das hilft mir so schon ganz gut, da bedanke ich mich auch recht herzlich!
Aber wenn noch jemand etwas dazu weiß, möge er doch auch was dazu schreiben
0

@ Jumping_Deere #
Jumping_Deere schrieb:

Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe und zwar möchte bei uns in der Nachbarschaft jemand seine Eibenhecke geschnitten haben! So wir haben schon Gärter gefragt und in Büchern nachgelesen wann der beste Zeitpunkt da ist zum Schneiden, doch jeder sagt was anderes ! Jetzt wollte ich hier mal nach fragen ob mir hier ein Zeitpunkte genannt werden kann

Hallo,
mein Nachbar zwei Häuser weiter ist im Gartenbauverein und hilft mir ab und zu beim Schneiden von Sträuchern und Bäumen. Der hat mir die Eibe ebenfalls im Frühjahr geschnitten. Er sagt, man soll eine Eibe nur nicht schneiden, wenn sie gerade "Maigrün", sprich hellgrüne neue triebe bekommt.
Ansonsten kann man da nicht allzuviel falsch machen. Meiner Eibe geht´s auf jeden Fall noch gut und die steht schon vom Vorbesitzer des Hauses da, sprich die muss schon sehr alt sein.
Gruß Paradiesgarten
Garten
Land und Natur
0

#
bitte immer auch dran denken ,im frühjahr nisten viele vögel gern in eibenhecken. bei brutgeschäfften nicht stören,entweder im ganz zeitigen frühjahr oder anfang juni schneiden,eibe ist sehr schnittverträglich.
„Was ist Unkraut?
Eine Pflanze, deren Vorzüge noch nicht erkannt sind.“
Ralph Waldo Emerson ,amerikanischer Philosoph (1803 –1882)
0

#
Hallo,

mittlereweile schreiben wir das Jahr 2012 und ich möchte fragen, ob Mitte Juni ein geeigneter Zeitpunkt ist. Es scheint als wäre der "Maischub", der das frische Grün bringt schon beendet. Ca. 10 cm lange Wedel hängen vom Eibenbusch.

Und - wie kann man Eiben am besten und rasch vermehren?

Viele Grüße,

oceans
0

@ Oceans #
Ich hatte eine Eibe im letzten Jahr auch um diesen Zeitraum rum zurückgeschnitten - ist der gut bekommen. Eiben sind aber auch hart im Nehmen

Über Vermehrung brauchte ich mir nie Gedanken zu machen .... bei mir keimen ständig Eiben und Ilex im Garten (nach der Verdauung der Samen durch die Amseln) .... ich siedele schon welche in den Wald aus

1

@ Oceans #
Eibenkeimling ... na ja, wohl im 3. Jahr .....
Eine meiner vielen, vielen Eibensämlinge ... na ja, der dürfte schon 3 Jahre alt sein- und gekeimt sein, bevor das Kleine Immergrün diese Fläche eingenommen hat
0

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang