Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Naturgarten allgemein
Forum: Naturgarten allgemein
Alles zum naturgemäßen Anbau

"Petersilienkäfer"

#
"Petersilienkäfer"
"Petersilienkäfer"
Ich habe eben mal in der [www.insektenbox.de] nachgeschaut, konnte "meinen" Käfer aber dort nicht finden.

Wer kennt diesen Käfer, der sich bei mir zeigt, wenn ich Petersilie zum Blühen kommen lassen .... und dann gleich in Massen..... und Orgien feiernd.... die Männchen auf den Weibchen, die gelangweilt mit dem Männen auf'm Buckel über die Samenstände wandern und fressen......

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

#
weichkäfer
hab ihn, er wird rotbrauner weichkäfer (rhagonycha fulva) genannt. es gibt ca. 100 arten davon. sie gehören zu den weichkäfern weil der körper nur wenig chitinisiert ist. sie sind oft in großer zahl auf kräutern und sträuchern, vorwiegend auf blüten und samenständen. sie ernähren sich tierisch und pflanzlich, fressen andere weichhäutige insekten und insektenlarven, aber auch zarte pflanzentriebe, gelegentlich auch tote insekten. treten im mai, juni und juli auf.
0

#
Jau, das sind sie..... und auch in der Position, wie ich sie überwiegend erlebe

Interessanterweise fielen sie mir bisher nur auf den Blütenständen der Petersilie auf - scheint auf Deinem Bild auch so zu sein
0

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang