Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Naturgarten allgemein
Forum: Naturgarten allgemein
Alles zum naturgemäßen Anbau

Fliederzweige - wie halten sie länger in der Vase?

Beitrag bearbeitet von Knallfroesch am 05.05.08 um 20:52 Uhr.
#
Fliederzweige - wie halten sie länger in der Vase?
Hallo!

Da einige Fliederzweige über den Zaun auf einen Weg ragten, musste ich sie entfernen. Leider hielten sie sich nur wenige Tage in der Vase. Gibt es einen Tipp wie man die Haltbarkeit strecken könnte?

Gruß v. Knallfrösch

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

#
ja,gibt es .
alle blätter ab,und die stiele für ungefähr 10 sek in kochendes wasser halten.
vorher noch mit einem scharfen messer!nicht schere! schräg anschneiden.dann sofort ins kalte wasser.
die blüten aber nicht in den wasserdampf halten.
viel erfolg.
„Was ist Unkraut?
Eine Pflanze, deren Vorzüge noch nicht erkannt sind.“
Ralph Waldo Emerson ,amerikanischer Philosoph (1803 –1882)
0

#
Hier wird noch Zuckerwasser empfohlen:

Flieder in der Vase
0

@ wovo #
Zuckerwasser kommt in jede Vase und ein Sprutz Ema oder pipe
Ich schneide die Flieder kurz unter der Blüte ind arrangiere sie in einer Wasserschale.
Mir geht es hauptsächlich um den angenehmen Duft!

grüsse geli
0

Beitrag bearbeitet von Knallfroesch am 05.05.08 um 21:33 Uhr.
#
Danke schön! Das ist den Versuch wert, allerdings stelle ich mir den Zweig ohne Blätter nicht mehr so schön vor. Am schönsten ist und bleibt die Pracht am Baum.

Gruß v. Knallfrösch

P.S: Was ist denn Ema oder Pipe?
0

@ Knallfroesch #
Knallfroesch schrieb:... allerdings stelle ich mir den Zweig ohne Blätter nicht mehr so schön vor. -)

...hättest meinen Link mal anschauen sollen

Für den Fall, dass man auf Blätter nicht verzichten will - EXTRA Zweige mit Bätten hinzufügen
0

@ Knallfroesch #
Knallfroesch schrieb:

Danke schön! Das ist den Versuch wert, allerdings stelle ich mir den Zweig ohne Blätter nicht mehr so schön vor. Am schönsten ist und bleibt die Pracht am Baum.

Gruß v. Knallfrösch

P.S: Was ist denn Ema oder Pipe?

Gib einfach EM bei Tante google ein, dann wirst Du fündig.
Es dauert zu lange, das _ einfach_ zu erklären.

grüsse geli
0

@ Knallfroesch #
Knallfroesch schrieb:
Da einige Fliederzweige über den Zaun auf einen Weg ragten, musste ich sie entfernen. Leider hielten sie sich nur wenige Tage in der Vase. Gibt es einen Tipp wie man die Haltbarkeit strecken könnte?

Ich kenne zwei empfohlene Methoden: entweder die Stiele mit einem Messer von unten her kreuzweise tief einschneiden (also sozusagen längs vierteln), oder die Stielenden vorsichtig mit einem Hammer zerklopfen.

Ob das allerdings viel bringt? Flieder hält nun mal nicht lange in der Vase, und wenn man sich auf den Kopf stellt...
Hass, als minus und vergebens, wird vom Leben abgeschrieben. (W. Busch)
0

@ Linnea #
Yarrow schrieb:
oder die Stielenden vorsichtig mit einem Hammer zerklopfen....

Davon wird beim "Der Biogärtner" betont abgeraten - eigentlich sind dessen Tipps immer recht gut

0

@ wovo #
wovo schrieb:

Davon wird beim "Der Biogärtner" betont abgeraten - eigentlich sind dessen Tipps immer recht gut

Hab ja auch nur gesagt, dass die Methode empfohlen wird, nicht, dass sie unbedingt viel bringt...

Der "Biogärtner" ist manchmal nützlich zum schnellen Nachschlagen, aber ansonsten kann ich ihm nicht viel abgewinnen - leider scheint er eine gewisse kommerzielle Bindung zu haben, und seine Tipps sind auch nicht immer unbedingt "bio". Ich hab mich da schon manchmal ärgern müssen und benutze die Seite daher nur noch selten.
Hass, als minus und vergebens, wird vom Leben abgeschrieben. (W. Busch)
0

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang