Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Naturgarten allgemein
Forum: Naturgarten allgemein
Alles zum naturgemäßen Anbau

Obst und Gemüse..........wie stehts bei Euch?

@ Monica #
Monica schrieb:

Heute war ich früh auf dem Wochenmarkt, hab mich an einigen Ständen umgesehen. Man wundert sich was die Leute kaufen. Viel Gemüse wird im Einzelhandel billiger verkauft. Einer verkauft Buschbohnen vom gleichen Händler, wo wir sie auch einkaufen. Nur ist das Kilo bei uns 1 € billiger. So gibt es viele Artikel, früher hatten wir mehrere Stände, das waren die Bauern vom Land heute sind das noch 4-5 wo eigene Ware verkaufen. Ich war dann noch beim Türkenstand, da wird man auch immer arm, aber es schmeckt lecker, besonders das was man nicht essen sollte.

aufm Wo-Markt kann ich auch mal "nur" eine handvoll Bohnen und nur'n paar Möhren kaufen. Im Su-Markt nur abgepackt nicht unter 500 Gramm. Ist mit anderer Ware genauso. Zudem muß der Händler auf'm Wo-Markt ganz anders kalkulieren als der Großabnehmer S-Ma-Kette. Der Fischhändler auf dem Wo-Markt in Warstein holt jede Woche 2 x frische Ware aus Bremenhaven - erstklassige Ware. Kannst mit dem aufgetauten Angebot aus der Fischtheke bei Exxxxa und Rxxe nicht vergleichen. So es überhaupt eine gibt. Ich zahle ihm gern mehr dafür, und viele andere Kunden auch. Nicht zu vergessen der Fleisch- und Wurststand - mit der Bratwurst z. B. kommt keine Supermarkt-Fleischtheke mit.
Außerdem - einkaufen aufm Wo-Markt macht Spaß, auch wenn' ein wenig teuerer ist.
4

@ fuchsjaegerin #
Klar beim Supermarkt und Discounter haben sie auch andere Preise.
Ich kaufe auch manche Sachen auf dem Wochenmarkt, wenn es vom Erzeuger ist. Bei uns im Laden gibt es auch sehr viel Gemüse offen. Genau wie Beeren und Obst, wird alles abgewogen. Klar wir haben auch abgepackte Ware, aber viele Kunden die kaufen offene Bohnen, Äpfel usw., wir sind ein Privatmarkt, Fisch gibt es auch Felchen vom Bodensee, oder Forellen aus der Nachbarschaft.
Sei stets vergnügt und niemals sauer.
Das verlängert deine Lebensdauer.
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
1

@ Monica #
Privatmarkt ......
0

@ fuchsjaegerin #
War vor Jahren auch mal bei Edeka, ist schon ein Unterschied. Wir beziehen auch Waren von dort, aber einfach nur ein Teil, sonst geht es ja nicht.
1

#
Brombeeren
Hab heute Bohnen und die ersten Brombeeren zum Naschen geerntet.
6

#
Nochmal Radieschen geerntet. Der Rest des Beetes ist ausgewachsen, das kriegen die Hühner.
0

#
Die ersten Tomaten sind geerntet und sogleich verspeist
LG
Krauthexlein ohne Buckel und schwarzer Katze
5

#
Ich habe gesstern wieder eine Portion Buschbohnen geerntet und gleich als Salat verarbeitet. eine Zucchini, eine Tomate, 2 Rote Beete, Knoblauch, 2 Karotten, Mangold.
Aber wo bleibt der Regen............................
3

Beitrag vom Autor bearbeitet am 15.07.18 um 16:14 Uhr.
#
Gestern gab Bohnen mit Speck und Kartoffeln,
Heute haben wir noch einen Rest davon, denn darf GG essen, für mich richte ich einen Salat, der reicht bei der Hitze.
Es ist etwas seltsam bei uns wird etwas am Anschluss umgestellt. Jetzt läuft plötzlich alles auf Störung, also muss einer von 1 u 1 kommen. Das wäre am Dienstag, da ist Mein Mann daheim. Konnte auf dem iPhone nur noch telefonieren und sms schreiben. WhatsApp ging mal schreiben sonst nichts. Jetzt hab ich die fritzbox abgeschaltet, nun kann ich wenigstens wieder normal meine Mail abrufen zu WhatsApp
Auch Fotos abrufen, hier schreiben, also langsam verstehe mal einer was

Gerade sehe ich bin auf der falschen Seite
1

#
Wir haben jetzt Erbsen und jede Menge zuchhini :)
1

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang