Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Naturgarten allgemein
Forum: Naturgarten allgemein
Alles zum naturgemäßen Anbau

Obst und Gemüse..........wie stehts bei Euch?

@ kraeterfee #
[quote]kraeterfee schrieb:

[quote]FarmFritz schrieb:

Was machst du aus den Trauben? Kelterst du echt Wein daraus?
Als ich noch Trauben hatte, hab ich immer Gelee draus gekocht.[/Quote

Die Pflanzen sind noch recht jung und wir haben ja insgesamt auch nur zwei Stöcke. Die Trauben wurden im vorletzten und letzten Jahr von uns immer sehr gern mit in die Schule als Pausenfrucht mitgenommen. Wir haben aber schon darüber nachgedacht, Wein daraus herzustellen, wenn etwas mehr an Ernte kommen sollte. Mal schauen, vielleicht probieren wir es aus.[/quote]
Mein Schwiegervater hatte sicher 15 Rebstöcke im Garten, er hat jedes Jahr Wein gemacht, nur wir mochten keinen davon, der war ganz schön kräftig. Als er gestorben ist haben wir alle Reben ausgegraben, das ist jetzt 30 Jahre her, dann hatten wir noch eine Baustelle durch den Garten, dachten da ist alles weg.
Jedes Jahr gehen wieder an 2-3 Stellen Reben auf, einige Triebe lassen wir wachsen, da kommen dann die Vögel und holen die Trauben hoch in den Bäumen.
Sei stets vergnügt und niemals sauer.
Das verlängert deine Lebensdauer.
1

#
Heute habe ich Gurkensamen gelegt: von 8 Samen sind 6 angekeimt, mal sehen, wie viele Gurken komme. Wenn jetzt wieder keine kommen, dann lag es zumindest nicht am Saatgut.
Ansonsten steht es passabel mit allen Obst und Gemüse,es geht ans ernten.
1

#
Gemüse 1 Gemüse 2 Gemüse3
Im Moment bin ich meistens beim Unkraut entfernen. Ansonsten wächst alles. Gott sei Dank hat es zwischendurch auch mal wieder ganz ordentlich geregnet.
3

@ kraeterfee #
Im Moment bin ich meistens beim Unkraut entfernen. Ansonsten wächst alles. Gott sei Dank hat es zwischendurch auch mal wieder ganz ordentlich geregnet.

Bei uns seit zwei Wochen trocken, ja fast schon Dürre. Da hilft nur giessen. Aber ansonsten steht es passabel: die nächsten Tage sind die Johannisbeeren zum Ernten.
0

@ altilla #
altilla schrieb:

Bei uns seit zwei Wochen trocken, ja fast schon Dürre. Da hilft nur giessen. Aber ansonsten steht es passabel: die nächsten Tage sind die Johannisbeeren zum Ernten.

Unsere Johannisbeeren werden sehr unregelmäßig reif. Wir haben auch nicht kontinuierlich Sonne. Aber bald werde auch ich die Dinger ernten können.
1

@ kraeterfee #
Unsere Johannisbeeren werden sehr unregelmäßig reif. Wir haben auch nicht kontinuierlich Sonne. Aber bald werde auch ich die Dinger ernten können.

Auch die unsrigen Jphannisbeeren sind sehr ungleichmäßig reif. Deshalb wurde mit der Ernte auch noch etwas gewartet. Aber irgendwann muss es halt losgehen.
1

#
Erbsen
Die Erbsen fangen so langsam an zu blühen
2

@ altilla #
Von den Grukensamen sind mittlerweile 5 aufgegangen, auf 2 warte ich noch, weil insgesmat 7 gekeimt sind!
1

@ altilla #
Johannisbeeren
altilla schrieb:

Auch die unsrigen Jphannisbeeren sind sehr ungleichmäßig reif. Deshalb wurde mit der Ernte auch noch etwas gewartet. Aber irgendwann muss es halt losgehen.

Jetzt kann es mit der Ernte bei uns langsam losgehen
1

#
Birnen und Mirabellen sehen gut aus. Äpfel auch besser als erwartet.
Ich befürchte allerdings Verluste, wenn's weiterhin so trocken bleibt.
Hat der Jäger nix geschossen,
hat er dennoch frische Luft genossen!
1

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang