Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Naturgarten allgemein
Forum: Naturgarten allgemein
Alles zum naturgemäßen Anbau

Keine schwarzen Johannisbeeren???

#
Keine schwarzen Johannisbeeren???
Hallo,

wir haben vor zwei Jahren Schwarze Johannisbeeren gepflanzt, die letztes Jahr auch schon sehr schön getragen haben. Und dieses Jahr: nicht eine einzige Beere!!! Die Roten tragen wieder sehr schön, aber die Schwarzen sind - abgesehen von vielen schönen grünen Blättern - leer! Was habe ich falsch gemacht? Habt Ihr eine Idee??? Nicht, daß man jetzt noch was retten könnte, aber nächstes Jahr hätte ich schon gerne wieder welche...

Viele Grüße,
Annekatharina
Fülle nicht Dein Leben mit Tagen, sondern Deine Tage mit Leben!

Schlagwörter dieses Themas: schwarze johannisbeere, hinzufügen »

0

#
ich finde heuer ist ein komisches jahr

bei meinen blutplaumen die sehen auch eher aus als wie schonb herbst wäre und haben keine früchte
0

#
Habt ihr eine zweite schwarze zum bestäuben in der Nähe stehen? Ich habe mal gelesen sie bräuchten eine zweite in der Nähe.
Unkraut vergeht nicht
0

@ Ginger #
Ginger schrieb:

Habt ihr eine zweite schwarze zum bestäuben in der Nähe stehen? Ich habe mal gelesen sie bräuchten eine zweite in der Nähe.

Ja, ich habe zwei Stück nebeneinander stehen.
0

#
Also wir haben ene rote und eine schwarze und die tragen immer super. Letztes Jahr haben sie nicht so stark getragen. Habe sie dann im Herbst schön zurück geschnitten und dieses Jahr ist wieder alles voll.

Gruß Klaas
0

#
Hab nur eine schwarze Johannisbeere, die heuer das erste Mal trägt (hoffentlich haben die mir auch wirklich schwarze verkauft, denn im Moment durchleben die noch das rote Stadium ?!)
In Nachbars Garten steht ein grosser roter Johannisbeerbusch, vielleicht hat der auch zum Bestäuben gereicht. Bin nur mal gespannt, ob die heuer wirklich süss schmecken, denn bei den Erdbeeren scheinen hier und da ja schon Geschmacksprobleme aufgetaucht zu sein !
Vielleicht solltest du deinen Strauch wie Schlepperfahrer es gemacht hat auch zur gegebenen Zeit zurückschneiden, dann hängt er nächstes Jahr vielleicht wieder voll.

P.S: Woran kann man schwarze und rote Johannisbeeren denn zum jetzigen Zeitpunkt unterscheiden ???
Garten
Land und Natur
0

@ Paradiesgarten #
Paradiesgarten schrieb:

Hab nur eine schwarze Johannisbeere, die heuer das erste Mal trägt (hoffentlich haben die mir auch wirklich schwarze verkauft, denn im Moment durchleben die noch das rote Stadium ?!)
In Nachbars Garten steht ein grosser roter Johannisbeerbusch, vielleicht hat der auch zum Bestäuben gereicht. Bin nur mal gespannt, ob die heuer wirklich süss schmecken, denn bei den Erdbeeren scheinen hier und da ja schon Geschmacksprobleme aufgetaucht zu sein !
Vielleicht solltest du deinen Strauch wie Schlepperfahrer es gemacht hat auch zur gegebenen Zeit zurückschneiden, dann hängt er nächstes Jahr vielleicht wieder voll.

P.S: Woran kann man schwarze und rote Johannisbeeren denn zum jetzigen Zeitpunkt unterscheiden ???

An den Blättern. Die der schwarzen Johannisbeere riechen, wenn man sie reibt, ganz typisch nach Schwarzer Johannisbeere. Die roten sind auch früher reif (nämlich jetzt), jedenfalls meine. Vielleicht werden verschiedene Sorten unterschiedlich reif, das weiß ich nicht.
Die Sträucher sind noch keinen halben Meter hoch, ich wüßte gar nicht, wo ich sie jetzt schon zurückschneiden sollte...
0

#
Ich habe heute übrigens festgestellt, dass meine gelbe Johannisbeere dieses Jahr auch nicht trägt, die schwarzen ja.
Unkraut vergeht nicht
0

Beitrag bearbeitet von Ginger am 17.06.08 um 13:00 Uhr.
@ Annekatharina #
Annekatharina schrieb:
Die Sträucher sind noch keinen halben Meter hoch, ich wüßte gar nicht, wo ich sie jetzt schon zurückschneiden sollte...

Ich schneide meine Johannisbeeren egal ob schwarz, rot oder gelb nach der Ernte zurück.

Habe einen Link gefunden wo im Januar zurückgeschnitten wird. Und da steht auch was zum Schnitt von schwarzen.

[www.mein-schoener-garten.de]

Hätte gern einen Link zu Kraut und Rüben gesetzt, fand dort aber nichts bei der Suche nach "Johannisbeeren schneiden" Im Forum von kraut und rüben wurde ich dann fündig:

[www.krautundrueben.de]

LG Ginger
Unkraut vergeht nicht
0

#
Wir haben zwei verschiedene Johannisbeer-Stauden, die einen tragen große Beeren, die anderen kleine. Die sind immer unterschiedlich reif. Die Großen jetzt, die kleinen brauchen noch mind. 2-3 Wochen.
Unsere Heidelbeerpflänzchen tragen dieses Jahr auch kaum Beeren, obwohl die Ernte letztes Jahr für die Größe (oder besser Kleine) der Pflanze sehr üppig ausfiel. Wir vermuten, dass sie sich nun erst mal vom letzen Jahr erholen muss und sich evtl ganz aufs Wachsen konzentriert. Allerdings kann man hierbei auch keine Fortschritte erkennen
0

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang