Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Rosen
Forum: Rosen
Rosenliebhaber treffen sich hier!

Tag der Rose-7.2.2015

#
Tag der Rose-7.2.2015
Hallo zusammen,

habe erfahren, dass demnächst (naja, noch fast 2 Wochen hin ) der Tag der Rose ist. Und anlässlich dazu wollte ich euch mal fragen:

Was mögt ihr an der Rose besonders? Und was sind eure (Geheim-) Tipps und Tricks, um sie beim Wachsen zu unterstützen?

Freu mich auf eure Antworten!
LG

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

#
Rosen Rosarium Uetersen Eden
Habe etwa 60 verschiedene Rosen, mache nichts besonderes damit
im Frühjahr bekommen sie alle Dünger, dann spritze ich alle Rosen mit einer Schmierseifenlösung
später vielleicht nochmals mit Brennnessel-Wasser, die Rosen bekommen dann als Dünger Kaffeesatz und Bananenschalen. Anfang September gebe ich einen Kaliumdünger. Geschnitten wird nach dem Winter, nie im Herbst.
Sei stets vergnügt und niemals sauer.
Das verlängert deine Lebensdauer.
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
6

@ Monica #
Monica schrieb:

Habe etwa 60 verschiedene Rosen, mache nichts besonderes damit
im Frühjahr bekommen sie alle Dünger, dann spritze ich alle Rosen mit einer Schmierseifenlösung
später vielleicht nochmals mit Brennnessel-Wasser, die Rosen bekommen dann als Dünger Kaffeesatz und Bananenschalen. Anfang September gebe ich einen Kaliumdünger. Geschnitten wird nach dem Winter, nie im Herbst.

Bananenschalen enthalten nur sehr schwer abbaubare Pestizide. Bei mir kommen die Schalen in die Restmülltonne, die Schalen von Citrusfrüchten dagegen lassen sich im Komposter gut mineralisieren. dazu gibt es entsprechende Untersuchungen u.a. eine prämierte "Jugend forscht" Arbeit.
0

#
Rosenbusch
Rosen kratzen so herrlich, auch wenn es einen mal nicht juckt
2

@ barnstree #
meine Bananenschalen kann man schon in Garten geben, denn ich kaufe nur bio
0

#
wir sammeln auch alle Bio-Bananenschalen, trocknen sie, schneiden sie in Stückchen und verteilen sie um die Rosen.

3

@ Essen #
Essen schrieb:

Hallo zusammen,

habe erfahren, dass demnächst (naja, noch fast 2 Wochen hin ) der Tag der Rose ist.
LG

Wer kommt eigentlich auf die Idee den Tag der Rose in den Monat Februar zu legen. Angebracht wäre vielleicht ein Tag im Juni oder Juli.
3

@ Maryann #
Hat wohl damit zu tun, dass die Woche drauf Valentinstag ist.

"Es ist allgemein weniger bekannt – [...], dass der Valentinstag streng genommen eigentlich nur den abschließenden Höhepunkt einer ganzen Woche der Liebe darstellt. Ihren Auftakt hat die Valentins-Woche mit dem am heutigen 7. Februar gefeierten Rosentag bzw. Tag der Rose (engl. Rose Day)."

(http://www.kuriose-feiertage.de /07/02/rosentag-tag-der-rose-in-der-valentins-woche/)
1

#
was es alles für Tage gibt
[www.kleiner-kalender.de]
0

@ Monica #
Ja das ist wohl wahr, wer sich das wohl ausdenkt?
Gut gefällt mir auch der hier : "Wenn-Haustiere-Daumen-hätten-Tag"

1

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang