Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Naturgarten allgemein
Forum: Naturgarten allgemein
Alles zum naturgemäßen Anbau

Wieso gehen meine Zwiebeln alle in Blüte?

#
Wieso gehen meine Zwiebeln alle in Blüte?
Ich hatte letztes Jahr schon das gleiche Problem. Meine Zwiebeln fangen alle an zu blühen. Dann sind sie ja nicht mehr haltbar. Und eigentlich lagere ich die immer ein. Damit wir das ganze Jahr über Zwiebeln haben. Aber wieso blühen sie? In den Jahren davor hatte ich das nur vereinzelt.

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

@ torte7 #
torte7 schrieb:

Ich hatte letztes Jahr schon das gleiche Problem. Meine Zwiebeln fangen alle an zu blühen. Dann sind sie ja nicht mehr haltbar. Und eigentlich lagere ich die immer ein. Damit wir das ganze Jahr über Zwiebeln haben. Aber wieso blühen sie? In den Jahren davor hatte ich das nur vereinzelt.

Wieso kann ich dir nicht sagen. Vielleicht zu zeitig gesteckt? Wir machen das so: Wenn man erkennt das sie schossen ( sich der Blütenstrunk bildet ), dann treten wir die Schlotten um. Mit Bedacht natürlich, damit die Zwiebel heile bleibt. So wachsen sie noch ein bißchen.
0

#
wir haben dieses jahr das gleiche problem. weiß auch nicht warum und was tun
0

#
ich habe 4 hektar zwiebeln habe das problem nicht, allerdings ist oft Frost ein Grund für´s Schossen oder hast du Zwiebeln aus eigener Vermehrung wieder gesteckt? Das geht nämlich nicht da es zweijährige Pflanzen sind und die dann im zweiten Wachstumjahr immer schossen. Ansonsten liegt es oft am Pflanzenschutzmitteleinsatz aber da du das vermutlich nicht gemacht hast schließe ich das mal aus ;)

gruß aus der Heide
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
0

@ dermarquardt #
dermarquardt schrieb:

ich habe 4 hektar zwiebeln habe das problem nicht, allerdings ist oft Frost ein Grund für´s Schossen oder hast du Zwiebeln aus eigener Vermehrung wieder gesteckt? Das geht nämlich nicht da es zweijährige Pflanzen sind und die dann im zweiten Wachstumjahr immer schossen. Ansonsten liegt es oft am Pflanzenschutzmitteleinsatz aber da du das vermutlich nicht gemacht hast schließe ich das mal aus ;)

gruß aus der Heide

Nein weder das eine noch das andere. Meine Zwiebeln habe ich erst spät gesteckt. Habe mir allerdings nicht aufgeschrieben wann. Ich kaufe immer Steckzwiebeln - also kann ich da eigentlich nichts falsch gemacht haben. Meine Quasi- Schwiegermutter hat ihre Zwiebeln 2 Wochen früher gesteckt. Die hat keine Probleme damit. Pflanzenschutzmittel kommen natürlich nicht in meinen Gemüsegarten. Düngen tue ich nur mit Stallmist, Kompost und Hornspäne.
Danke für deine Ratschläge. Aber die kriegen fast alle Blüten. Ich könnte verzweifeln...
0

@ torte7 #
torte7 schrieb:

Düngen tue ich nur mit Stallmist, Kompost und Hornspäne.

DAS wir der Fehler sein ..... höchstens mit Kali düngen (Holzasche z.B. !!!) Zwiebel nicht sticktoffreich - was alle von Dir genannten "Dünger" sind - düngen !!!!
Ziebel sind Schwachzehrer - also möglichst auf ungedüngte Beete setzten .
0

@ torte7 #
torte7 schrieb:

Hallo,

eine alte Gärtnerweisheit sagt:" Die Steckzwiebeln sollen bis zum Setzen richtig darren"! Ich lagere meine Steckzwiebel bis zum Setzen im warmen Heizungskeller. Ich hatte noch nie Probleme mit Schosser.
Obwohl die roten und die birnenförmigen Zwiebeln eher schossen, als die alte Sorte "Stuttgarter Riesen"
0

@ wovo #
wovo schrieb:

DAS wir der Fehler sein ..... höchstens mit Kali düngen (Holzasche z.B. !!!) Zwiebel nicht sticktoffreich - was alle von Dir genannten "Dünger" sind - düngen !!!!
Ziebel sind Schwachzehrer - also möglichst auf ungedüngte Beete setzten .

Oh nein....
Danke wovo! Nächstes Jahr werde ich das beachten.
Danke.
Gruß torte7
0

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang