Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Rosen
Forum: Rosen
Rosenliebhaber treffen sich hier!

Marienkäfer

#
Marienkäfer
Hallo,
dass Marienkäfer an Rosen nützlich sein sollen ist mir bekannt.
Kann man Marienkäfer auch dazu bringen dass sie an Rosen überwintern und dann im Frühjahr praktisch ihre Heimat schon an diesen rosen haben und dort die Läuse in Schach halten ?
Grüße v. Immenfreund

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

#
ich denke nein, die Käfer müssen sich ja einen geschützen (vor dem Unbill des Winters) Ort (Mauer-/Felspalten, Stein-/Totholzhaufen etc.) suchen, um diesen zu überstehen - diesen Ort wird es an / um die Rosen herum kaum geben.
0

@ wovo #
Ich weiß auch nicht genau, worauf das abzielt. An der Rose können die Käfer nicht überwintern, da erfrieren sie doch glatt. Ist ja auch völlig unerheblich - wo sie doch FLIEGEN können! Da können sie im Frühjar genauso gut zur Rose hin fliegen wie von der Rose weg... es ist also schnurzegal, wo sie überwintern!
Hass, als minus und vergebens, wird vom Leben abgeschrieben. (W. Busch)
0

@ Linnea #
Yarrow schrieb:

Ich weiß auch nicht genau, worauf das abzielt. An der Rose können die Käfer nicht überwintern, da erfrieren sie doch glatt. Ist ja auch völlig unerheblich - wo sie doch FLIEGEN können! Da können sie im Frühjar genauso gut zur Rose hin fliegen wie von der Rose weg... es ist also schnurzegal, wo sie überwintern!

Hallo,
ich hab da mal gesehen dass Rosenzüchter so umgekehrte Blumentöpfe, gefüllt mit Holzwolle an die Rosengitter hängen, vielleicht zielt dies darauf ab ?

Grüße

v. Immenfreund
0

@ Immenfreund #
Immenfreund schrieb:

Hallo,
ich hab da mal gesehen dass Rosenzüchter so umgekehrte Blumentöpfe, gefüllt mit Holzwolle an die Rosengitter hängen, vielleicht zielt dies darauf ab ?

Grüße

v. Immenfreund

Normalerweise sind das Behausungen für Ohrwürmer - aber kann schon sein, dass die auch von Marienkäfern akzeptiert werden.
Hass, als minus und vergebens, wird vom Leben abgeschrieben. (W. Busch)
0

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang