Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Naturgarten allgemein
Forum: Naturgarten allgemein
Alles zum naturgemäßen Anbau

Glockenblume

#
Campanula
Glockenblume
Hallo wovo

das ist das erste Bild, das ich von der Glockenblume gemacht habe!
Bin gespannt, was in 30 Jahren herauskommt
Soo schlecht finde ich den ersten Schnappschuß nicht, das war vor dem Lesen...

grüsse geli

Schlagwörter dieses Themas: campanula, glockenblume, hinzufügen »

0

#
Glockenblume
Hallo Geli,

ich tauge nichts dafür, Fotos für ein Pflanzen-Bestimmungsbuch zu fotografieren .... ich versuche mich immer auf etwas besonderes der Pflanze zu konzentrieren .... und alles mich störende auszublenden .....

wie bei obigen Bild : die Glockenblumenblüte und Knospe erkennbar - Schärfe auf dem Stempel .... keine störender Hintergrund mehr ... nur noch leicht übelaufende Grüntöne .... .
Das gelingt mir bei den meisten Pflanzen recht gut .... bis heute ist mir das bei Glockenblumen nicht gelungen .... irgenwas störte mich .... und wenn es auch nur eine 2 Blüte war, die ich nicht meinen Vorstellungen gemäß ins Bild integrieren konnte

Ich denke, das ist Einstellungssache zum Thema Fotografie ... für mich ist dieser Tick mit der minimalen Tiefenschärfe mein Stil .... den ich bei der Glockenblume bis heute halt nicht umzusetzen wusste

Hmmm, muss morgen bei einer Cousine ein Stück Wiese mähen .... hoffentlich komme ich vorher noch mal dazu, diese Glockenblume im Morgentau zu erwischen
0

Beitrag bearbeitet von Ginger am 25.07.08 um 23:00 Uhr.
#
Rosen und Wegrand 010.JPG Glockenblume
Glockenblumen,

es gibt ja so viele verschiedene Arten, im nächsten Jahr, werde ich jene, unten abgebildete mit der neuen Kamera fotografieren...

Und den Namen der beiden Schönheiten habe ich mal wieder vergessen

Hat jemand Marienglockenblumen und lassen die sich mit Samen vermehren?

LG Ginger
Unkraut vergeht nicht
0

Beitrag bearbeitet von wovo am 26.07.08 um 11:03 Uhr.
#
Campanula Campanula campanula
mit den Namen der Glockenblumen habe ich es auch nicht so.

ich habe 4 Arten - davon 2 in der Blumenwiese - und 2 die hier und da im Garten sind und durch Selbstaussaat überall mal erscheinen

Die von Gestern habe ich heute morgen noch mal fotografiert .... den fehlenden Morgentau habe ich künstlich hergestellt (die Blüte war heute vor 00:80 ) früh noch geschlossen

hier sieht man auch, wie sich die Farbe durch das Licht verändert - die beiden 1. Bilder sind bei wenig / gar keinem Sonnenlicht aufgenommen (es war bewölkt) beim 3 kam die Sonne mal kurz durch un die Aufnahme entstand gegen das Licht. Es ist die selbe Blume .

0

#
Campanula trachelium
Habe in meinem Garten auch Ausschau nach Glockenblumen gehalten. Zur Zeit blühen die Campanula trachelium, die nesselblättrige Glockenblume. Samt sich sehr stark aus, ist aber nicht lästig!
0

@ Gartenfotograf10 #
Gartenfotograf10 schrieb:

Habe in meinem Garten auch Ausschau nach Glockenblumen gehalten. Zur Zeit blühen die Campanula trachelium, die nesselblättrige Glockenblume. Samt sich sehr stark aus, ist aber nicht lästig!

Tolles Bild!
Aber ich finde sie in _jedem _ Beet, oberlästig!

grüsse geli
0

Beitrag bearbeitet von Ginger am 27.07.08 um 07:00 Uhr.
@ geli59 #
geli59 schrieb:

Tolles Bild!
Aber ich finde sie in _jedem _ Beet, oberlästig!

grüsse geli

Echt, habe sie mir gerade vor kurzem erst zugelegt. Noch steht sie im Topf Warum ist sie dir lästig?

Hier wird sie als Rarität verkauft

Unkraut vergeht nicht
0

@ Gartenfotograf10 #
Hallo

Sag mal, kommt die nur über Samen wieder? Also nicht Staudenmäßig?

LG Ginger
Unkraut vergeht nicht
0

@ Ginger #
Ginger schrieb:

Hallo

Sag mal, kommt die nur über Samen wieder? Also nicht Staudenmäßig?

LG Ginger

Ist schon eine Staude, aber sie vermehrt sich gut mit Samen.
0

Beitrag bearbeitet von Ginger am 18.08.08 um 21:41 Uhr.
#
Glockenblume
Meines Wissens ebenfalls eine Glockenblume, polsterbildend, wie sie genau heißt

Nun weiß ich wie sie heißt

campanula poscharskyana - Hängepolster Glockenblume
Unkraut vergeht nicht
0

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang