Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Tauschbörse
Forum: Tauschbörse
Samen, Ableger oder Stecklinge tauschen - nicht gewerblich!

Suche Schwimmpflanzen

#
Suche Schwimmpflanzen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Schwimmpflanzen. Wer von Euch hätte Ableger von nicht allzu wuchernden, winterharten Schwimmpflanzen.

Portokosten werden selbstverständlich erstattet.

LG Ginger
Unkraut vergeht nicht

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

@ Ginger #
Brunnenkresse an Weihnachten Bachbunge Tannenwedel
Hallo Ginger

die üblichen Schwimmpflanzen, wie Froschbiss, Wasserlinse, Tausendblatt wuchern alle;
WasserSalat und Wasserhyazinthe sind nur schön, wenn das Wasser lange Zeit mehr als 24 Grad hat und sie sind nicht winterhart. Von der Krebsschere ist abzuraten, sie wird riesig und hat messerscharfe Blätter.
Wunderbar funktionieren Bachbunge und Brunnenkresse, wenn Du sie an den Rand setzt wachsen die Ableger schwimmender Weise ins Wasser hinein.
Ich habe sie im Frühjahr in Schalen ausgesät und dann eingesetzt; sie haben den Winter wunderbar überstanden.
Hast Du schon Tannenwedel?
Es gibt auch Seerosen für flache Teichlein...

grüsse geli, die es geschafft hat keine Wasserlinse in den Teich zu bringen
0

#
Hallo Geli,

der Tannenwedel sieht ja schön aus. Meine Brunnenkresse vom letzten Jahr ist leider nicht wiedergekommen allerdings stand sie auch nur in stehendem Gewässer, vielleicht lag es daran

Wasserlinsen habe ich auch noch keine, wobei ich von Leuten gelesen habe, die schrieben, dass es kein Problem wäre sie abzufischen, und sie den Teich gut beschatten und die Algen fern halten.

Mir geht bei den Schwimmpfalnzen um Beschattung des größeren Teiches. Das Problem ist, dass die Gartencenter bei uns mittlerweile schon alle Wasserpflanzen abverkaufen und dabei nichts mehr an Schwimmpflanzen war. Ich weiß gar nicht, ob ich mir wirklich eine Seerose zulege, eher nein. Die Bachbunge gefällt mir auch, du hast sie auf dem Foto gut getroffen. Als ich heute nach Schwimmpflanzen googelte hatte ich nur ein nichtssagendes Foto gesehen.
Am Donnerstag will ich mal beim teichbauern vorbeischauen, mal schauen was der noch hat.
Wassersalat hatte ich mir letztens für den kleinen Teich gekauft und ich weiß noch nicht wie ich ihn überwintere.

Liebe Grüße

Ginger

Unkraut vergeht nicht
0

@ Ginger #
Mensch Ginger, da hätteste ja eher mal was sagen können!

Wenn Du beim Teichgärtner nichts bekommst, veruch's im Botanischen Garten; bei uns verkaufen die die Pflanzen für 2 Euro. Und, wenn nicht, rühr Dich nochmal, habe inzwischen eine tolle Verpackungstechnik für Wasserpflanzen

grüsse geli
0

Beitrag bearbeitet von Ginger am 29.07.08 um 20:41 Uhr.
@ geli59 #
geli59 schrieb:

Mensch Ginger, da hätteste ja eher mal was sagen können!
grüsse geli

Naja, ich wollte doch nicht unverschämt sein Ich hoffe doch sehr, dass der Teichbauer etwas auf Lager hat.
Und eher ging irgendwie auch nicht, weil ich keinen Platz hatte soviel zwischenzulagern bis der größere Teich fertig ist ;-9

LG Ginger
Unkraut vergeht nicht
0

@ geli59 #
Hallo geli,

also Tannenwedel ist hier überhaupt nicht mehr zu kriegen

Ich weiß allerdings nicht, ob es den Aufwand noch lohnt, wenn du mir einen Ableger schicken tätest. Vielleicht sollte ich bis nächstes Frühjahr abwarten

LG Ginger, dieamEndederWocheendlichaucheinenTeichmitBachlaufhat
Unkraut vergeht nicht
0

@ Ginger #
Ich weiß allerdings nicht, ob es den Aufwand noch lohnt, wenn du mir einen Ableger schicken tätest....

Aber ich ! Nie und nimmer schicke ich Dir _einen_ Ableger!
grüsse geli, ...PN
0

#
Teichpflanzen Geli Beschreibung sehr wichtig
DANKE LIEBE GELI

Heute sind deine Teichpflanzen angekommen *Freu* und so viele...

Wer schreibt denn immer man soll nicht zuviel pfalnzen

Nun ich werde sie alle unterkriegen Und wer weiß wenn ich mit meiner Teicheuphorie noch anstecke, dem kann ich dann ja dann im nächsten Jahr Ableger zuschicken

Mit der endgültigen Pflanzung muss ich jetzt bis Freitag warten, bis das ZDF kommt.

Noch eine Frage Geli, die Seerose, du hast geschrieben für Flachwasser. Wie tief darf sie?

Nochmals Danke dem großzügigsten Forenmitglied von Landlive GELI

Danke Ginger
Unkraut vergeht nicht
0

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang