Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Gartenteiche & Co.
Forum: Gartenteiche & Co.
Alles rund um's Wasser.

Schwimmteich

#
Schwimmteich
Hallo hat jemand Erfahrung mit einem Schwimmteich im GArten.
Ist der sauber zu halten?
Wie sieht es mit Stechtmücken und Co aus?
Viele Grüße

Schlagwörter dieses Themas: schwimmteich, see, stechmücken, teich, hinzufügen »

0

Beitrag bearbeitet von geli59 am 02.08.08 um 19:32 Uhr.
@ RheinMainJaeger #
Teich
Hallo

wir haben seit 2004 einen Schwimmteich mit Mindestgröße, 65qm.
Funktioniert wunderbar!
Stechmücken legen die Eier nicht in Wasser, das sich bewegt und außerdem würden sie eh gleich von den Bewohnern des Teichs gefressen. Da ist jede Wassertonne gefährlicher.
Die Männer baden ab April, 12 Grad, bis Oktober; ich ziehe die Monate Mai bis September, bei mindestens 18 Grad, vor. Höchsttemperatur im Schwimmbereich, bisher, 26 Grad, das ist uns allen zu warm.
Sauberhalten ist mit Skimmer leichter, wir haben keinen, ich keschere halt immer ab.

grüsse geli
0

#
Und mehr ist nicht zu tun?

Wie tief ist Euer Teich?

Wie steht es im Winter und mit neuem Wasser?
Gruß
0

@ RheinMainJaeger #
RheinMainJaeger schrieb:

Und mehr ist nicht zu tun?

Wie tief ist Euer Teich?

Wie steht es im Winter und mit neuem Wasser?
Gruß

Hallo

also, er macht schon Arbeit, für jemanden, der es als Arbeit ansieht, abzukeschern und die Pflanzen im Zaum zu halten. Im zeitigen Frühjahr ziehe ich den Boden vom Schwimmbereich mit einem " Bodenwischer" ab und hole den Mulm mit einem "Sieb" heraus. ( alles an Teleskopstangen, ca.2m) Mit dem Herauslesen von Libellenlarven, Schnecken... dauert das ca.3 Stunden.
Alles in allem würde ich sagen, täglich 15min.im Durchschnitt, sind genug!
Im Winter friert er manchmal zu, unter dem Eis bilden sich Algen, die ihn mit Sauerstoff versorgen und im Frühjahr herausgezogen werden.
Pflanzbereich 1 hat bis zu 20cm, Pflanzbereich 2 bis 90cm, Schwimmbereich 1m70.

Bei viel Wind und Sonne lasse ich den Wasserschlauch ab und an eine Stunde laufen, wenn es lange nicht regnet.

grüsse geli
0

@ geli59 #
Herzlichen Glückwunsch, Geli!

Das wäre mein absoluter Traum!
Hab ich mal auf einer Gartenausstellung in traumhafter Dorfrandlage, mit anschl. Sonnenhang gesehen...
Seitdem wäre ich total begeistert!
Freue mich für alle, die einen haben!!!!!
Monde und Jahre vergehen
und sind immer vergangen.
Ein schöner Augenblick aber
leuchtet das ganze Leben hindurch.
0

@ Sonnenblume71 #
Anita schrieb:

Herzlichen Glückwunsch, Geli!

Das wäre mein absoluter Traum!
Hab ich mal auf einer Gartenausstellung in traumhafter Dorfrandlage, mit anschl. Sonnenhang gesehen...
Seitdem wäre ich total begeistert!
Freue mich für alle, die einen haben!!!!!

Anita, wozu sind Träume da?
!998 sah ich das erste mal einen Bericht über Schwimmteiche im Fernsehen, da hatte ich einen gepachteten Schrebergarten mit 150qm. Trotzdem, zum Träumen, habe ich angefangen mich zu erkundigen, zu stöbern und zu lesen... 2003 Bekamen wir unseren Garten und 2004 gab uns die Bank den Kredit für den Teich. Am 02.05. ging es los, am 05.05. ließen wir das Wasser ein. Schon nach 6 Jahren war der Traum erfüllt!
Weißt Du, wovon ich jetzt träume? Wenn die Folie erneurt werden muß, in ca 10 Jahren, werde ich alles optimieren und vergrößern

grüsse geli
0

@ geli59 #
Hallo, Geli!
Leider haben wir zwar ein relativ grosses Grundstück, aber von der Bebauung her nicht geeignet für einen Schwimmteich in vernünftiger Größe. Und wegen eines Schwimmteiches werden wir das Grundstück nicht verkaufen.
Aber ich freu mich über jeden, der diesen Traum umsetzen kann!!!
Dafür hab ich andere Träume, die ich dann auch umsetzen kann...
Liebe Grüße, Anita
Monde und Jahre vergehen
und sind immer vergangen.
Ein schöner Augenblick aber
leuchtet das ganze Leben hindurch.
0

#
Hallo zusammen,

wir haben seit letzten Jahres einen Schwimmteich. Da ich im Garten- und Landschftsbau beruflich tätig bin und mein Vater einen eigenen Garten- und Landschaftsbaubetrieb hat, konnte ich einen Schwimmteich bei uns im Garten anlegen. Größe 75m² und die tiefste Stelle ist 2m. Glasklares Wasser, herrlich. Es ist aber auch einiges an arbeit Investiert worden aber das war es mir Wert. Bin froh diesen Schwimmteich angelegt zu haben aber macht auch ein bisschen arbeit, aber wurde oben schon mal beschrieben.
Es leben alle, die das Waidwerk treiben, das immer frischen Mut gewährt. Und wollt es Herbst im ganzen Jahre bleiben, das wäre, was mein Herz begehrt.

Waidmannsheil & Ho Rüd Ho

Florian

0

@ Flomann #
Flomann schrieb:

Hallo zusammen,

wir haben seit letzten Jahres einen Schwimmteich. Da ich im Garten- und Landschftsbau beruflich tätig bin und mein Vater einen eigenen Garten- und Landschaftsbaubetrieb hat, konnte ich einen Schwimmteich bei uns im Garten anlegen. Größe 75m² und die tiefste Stelle ist 2m. Glasklares Wasser, herrlich. Es ist aber auch einiges an arbeit Investiert worden aber das war es mir Wert. Bin froh diesen Schwimmteich angelegt zu haben aber macht auch ein bisschen arbeit, aber wurde oben schon mal beschrieben.

Hallo,
wie teilen sich die 75qm auf?
Die 2m sind genug?
Haben Sie auch Fische oder dergleichen drin?
Oder wird das Wasser dann trübe?

Viele Grüße
0

@ RheinMainJaeger #
RheinMainJaeger schrieb:

Hallo,
wie teilen sich die 75qm auf?
Die 2m sind genug?
Haben Sie auch Fische oder dergleichen drin?
Oder wird das Wasser dann trübe?

Viele Grüße

Hallo.

Habe dir eine PN geschickt.

Es leben alle, die das Waidwerk treiben, das immer frischen Mut gewährt. Und wollt es Herbst im ganzen Jahre bleiben, das wäre, was mein Herz begehrt.

Waidmannsheil & Ho Rüd Ho

Florian

0

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang