Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Naturgarten allgemein
Forum: Naturgarten allgemein
Alles zum naturgemäßen Anbau

Immergrüne Ranken?

#
Immergrüne Ranken?
Wir mussten aus Wachstumsgründen die Kinderschaukel leider etwas weiter in die Bildfläche unseres recht kleinen Gartens schieben.
Ich habe nun die Idee, die 2 farblich recht auffälligen Schenkel mit einer immergrünen Kletterpflanze (die Schnitte und "Bewegung" verträgt) zu ummanteln.

Gibt es da ausser Efeu etwas???
Langeweile ist etwas, was die Natur nicht kennt,
sie ist eine Erfindung der Städter. H.Hesse

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

@ himbeerbaer #
himbeerbaer schrieb:

Wir mussten aus Wachstumsgründen die Kinderschaukel leider etwas weiter in die Bildfläche unseres recht kleinen Gartens schieben.
Ich habe nun die Idee, die 2 farblich recht auffälligen Schenkel mit einer immergrünen Kletterpflanze (die Schnitte und "Bewegung" verträgt) zu ummanteln.

Villeicht funktioniert´s mit Schlingknöterich ?

P.S: Hoffe ihr seid alle wieder gesund !

Liebe Grüße
Garten
Land und Natur
0

@ Paradiesgarten #
Paradiesgarten schrieb:

Villeicht funktioniert´s mit Schlingknöterich ?

P.S: Hoffe ihr seid alle wieder gesund !

Liebe Grüße

Sorry - der Knöterich ist nicht immergrün . Ich denke auch für diesen Fall eine Nummer zu groß - der wächst nämlich gewaltig.
0

#
Also: Efeu oder nicht immergrün, richtig?????

Was wächst denn nicht zu stark und hinterlässt keine "Abdrücke" und kommt im Sommer dann frühzeitig wieder?
0

@ himbeerbaer #
himbeerbaer schrieb:

Also: Efeu oder nicht immergrün, richtig?????

Ja, leider

Was wächst denn nicht zu stark und hinterlässt keine "Abdrücke" und kommt im Sommer dann frühzeitig wieder?

Da gibt's sicher was. Aber ich nehme an die Schaukel wird da nicht "ewig" stehen bleiben und das Ganze soll auch noch schnell aber nicht zu voluminös begrünen.

Dann ist die Auswahl schon nicht mehr so groß. Spontan fällt mir da ein Geißblatt (Lonicera) oder eine der kleinblütigen Clematis ein z.B. C. montana ein. Alles andere wird meiner Meinung nach zu üppig. Beides sind "Schlinger", die keine "Abdrücke" wie Efeu hinterlassen. Von Wildem Wein würde ich dir ausdrücklich abraten, da dieser aktuell gerade so von Bienen wimmelt und das muss an der Kinderschaukel nicht unbedingt sein.

Sorry, aber die ideale Lösung gibt's für den Fall nicht.

0

Beitrag bearbeitet von Sisa am 11.08.08 um 15:39 Uhr.
@ himbeerbaer #
himbeerbaer schrieb:

Immergrüne Rnker, die Bewegung vertragen...gibt es so etwas überhaupt? Deine Ansprüche sind ja ziemlich hoch
Mir fällt da noch die Kletter-Spindel (Euonymus fort.)ein, klettert aber auch mit Haftwurzeln.
Robust ist auch Hopfen ( aber nicht wintergrün) das gibt es auch eine goldlaubige Sorte, der hält Bewegung , die durch Kinderschaukeln entsteht sicher aus... [www.garden-shopping.de]
LG
Sisa
0

#
Ich weiss schon, das ist eine harte Nuss

Aber eure Vorschläge sind doch prima. Im Winter stört mich das rote Gestänge sowieso nicht so, da sitze ich nicht geradewegs davor.

Hält denn die Clematis ein wenig Bewegung aus, nicht dass sie vor Schreck alle Blüten abwirft ?

Die Schaukel ist gut verankert, bleibt wo sie ist, da kein anderer Platz vorhanden, das Kind ist erst 3, sprich: die Schaukel-Aera beginnt gerade richtig (ich habe noch bis 10 J. stundenlang geschaukelt )! Da könnte sich eine Pflanze schon entwickeln!
0

#
Ich denke die C. montana ist hart im Nehmen. Das sollte schon klappen.
0

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang