Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Kräuter
Forum: Kräuter
Die faszinierende Welt der Kräuter

Kräuterecke

#
Kräuterecke
Anfang juli fand ich in der kräuterecke einige hübsche, schmale lauchgewächse. Nicht schnittlauch, sondern mit weißen blüten.
Sie waren mir völlig neu; oder hatte ich sie vergessen?
Sie stehen so nahe am Johannisstrauch. Mit sicherheit hätte ich sie dort nicht eingebuddelt...
Ihr name ist Allium tuberosus, und sie sind sehr lecker. Dieser knoblauch ist ganz sanft im geschmack; ich esse ihn, blüte und stiel, am liebsten im tomatensalat.
In der nähe stehen die Etagenzwiebeln. Die große habe ich seit einem jahr. Und zwei kleinere sind dazu gekommen. Eigentlich habe ich sie deshalb, weil sie etwas besonderes sind... Bis unsere nachbarin mir erzählte, dass -damals in Russland- in jedem garten Etagenzwiebeln standen....
Weil sie sehr streng und scharf sind, nehme ich sie meistens für den eintopf (für Gulasch z.b.).
Natur-pur allerdings lieben auch die kleinen, runden schnecken sehr..
Nicht schlimm. Bisher...
(Wie heißen eigentlich diese schnecken? Sie fressen auch andere blätter von pflanzen.)
- - - Es sollen noch zwei bilder kommen ...
grey

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

@ grey #
Hallo

vielleicht kannst Du mir sagen, weshalb die Etagenzwiebel bei mir nicht wachsen will?
Ich habe sie schon dreimal ausgesät, vollsonnig, halbschattig, bei den Erdbeeren, in der Kräuterschnecke.

Sie will nicht keimen!

grüsse geli, die das Bild von der Schnecke nicht findet
0

@ grey #
Ich hatte mir bei meinem Krauterer eine Etagenzwiebel gekauft, nun hat sie wie auf deinem Bild 4 Zweibelchen ausgebildet, wenn ich diese n un einpflanze müssten sich doch neue Pflanzen bilden, richtig?

Wenn das so ist, kann ich dir Geli, zwei Zwiebelchen mitschicken
Unkraut vergeht nicht
0

@ geli59 #
Hallo Geli,

ich kann dir zwei kleine Zwiebelchen mitschicken

Lg Ginger
Unkraut vergeht nicht
0

@ Ginger #
Ja, meinste die kommen besser, als die Brutzwiebelchen, die getrockneten?
Bitte mit Pflanzanleitung, ala ginger, wenn sie bei Dir wachsen!

grüsse geli
0

@ geli59 #
geli59 schrieb:

Ja, meinste die kommen besser, als die Brutzwiebelchen, die getrockneten?
Bitte mit Pflanzanleitung, ala ginger, wenn sie bei Dir wachsen!

grüsse geli

Meine würde ich nicht trocknen, sondern schon im Herbst in die Erde, siehe
[rockenbolle.de]

Bei mir stehen sie auf einem Holzkomposter, der zum Hochbeet umfunktioniert wurde. Ich habe dieses Jahr so gut wie nix im Schrebergarten gemacht und diese Zwiebel hat es überlebt, oder gerade deshalb, und vier Hochzwiebelchen gebildet.

Die habe ich gestern abend entnommen und wollte sie jetzt bald einpflanzen. Wahrscheinlich wieder auf dem Komposter.

LG Ginger
Unkraut vergeht nicht
0

Beitrag bearbeitet von geli59 am 13.08.08 um 22:06 Uhr.
@ Ginger #
Siehst Du den " AHA-EFFEKT" ?

Vielleicht wachsen sie ja auch in meinem Garten, so?!!!

grüsse geli
0

#
Meine zwiebel liegt in 'normaler' erde (also nicht gedüngt); steht im sommer in der sonne. Gleichzeitig steht sie nahe an der buxbaumhecke. Deshalb ist es im frühjahr, wenn die zwiebel sich neu entwickelt, dort noch halbschattig und ein bißchen feucht.
grey
0

#
Danke für die Beschreibung des Standorts, wahrscheinlich muß ich sie in ungedüngte Erde setzen...

Dein Schneckchen gehört zu den Bänderschnecken, ist eine Schnirkelschnecke; ich finde die verschiedenen Farben und Muster überaus schön.

grüsse geli
0

@ geli59 #
geli59 schrieb:
Danke für die Beschreibung des Standorts, wahrscheinlich muß ich sie in ungedüngte Erde setzen...

Zwiebel - generelll (auch Blumenzwiebel) sind Schwachzehrer - was sie gar nicht wollen: Stickstoffdünger .... Holzasche mögen sie (Hohe Kalk-/Kalibestandteile)
0

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang