Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Naturgarten allgemein
Forum: Naturgarten allgemein
Alles zum naturgemäßen Anbau

Hilfe mein Kohl fault !

#
Hilfe mein Kohl fault !
In diesem Jahr beobachte ich verstärkt an Kohlpflanzen (Rot-,Weiß-,Schwarzkohl und Kohlrabi) Faulstellen oder total verfaulte Pflanzen. Ich benutze keinen Kunstdünger, nur Mist, Kompost und Mulch. Hat jemand die selbe Beobachtung gemacht ? Oder weiß jemand ob ich etwas falsch mache ?
Liebe Grüße

Einen Großteil unserer Probleme schaffen wir uns selbst.

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

Beitrag bearbeitet von wovo am 15.08.08 um 14:43 Uhr.
#
Zwei Kohlrabi (Superschmelz) ware befallen (womit auch immer ) - eine habe ich gerade nocht rechtzeitig geerntet und konnte das befallene Stück ausschneiden. Die andere war, als ich das Dilemmer bemerkte , innen bereits vollkommen "aufgeweicht". Dabei sieht die faule Masse aus wie "Apfelkompott"
Aber, wei gesagt, ich weiß nnicht, was es ist. Die anderen Kohlsorten sind o.k.

0

@ wovo #
Hallo Herr Mod
ihr schreibt im Rosenforum

grüsse geli
0

#
Wir sprechen ja auch von ROSENkohl

wird gleich korrigiert
0

#
Einer von meinen Kohlrabis ist auch weggegammelt, schade drum!

Mfg Nils
0

#
Voriges Jahr sind meine Kohlrabi aufgeplatzt und anschliesend verfault.Jetzt platzen die Kohlrabi wieder auf,woran liegt das. Am Bewässern oder?
0

@ Bienenbernt #
Bienenbernt schrieb:

Voriges Jahr sind meine Kohlrabi aufgeplatzt und anschliesend verfault.Jetzt platzen die Kohlrabi wieder auf,woran liegt das. Am Bewässern oder?

Ja, du hast die Antwort teilweise schon selber gegeben. Es kann am Wässern und an der Sorte liegen.
Ein weiteres Problem könnten die verschiedenen Rüsselkäfer sein, die gerne an Kohlpflanzen gehen.
0

@ Bienenbernt #
Bienenbernt schrieb:

Ich vermute wenn die Wasserversorgung zu unregelmäßig ist, also lange trocken und dann wieder viel Wasser - dann platzen sie . Bei den Tomaten ist es ähnlich.
Meine frühen Kohlrabi sind dieses Jahr gut - zum größten Teil schon verspeist
Liebe Grüße

Einen Großteil unserer Probleme schaffen wir uns selbst.
0

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang