Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Kräuter
Forum: Kräuter
Die faszinierende Welt der Kräuter

Kräuteressig

#
Kräuteressig

Ich hab Liebstöckel, Salbei, Thymian und Rosmarin im Garten. Nun will ich Öle und Essig damit ausprobieren.

Wo verwendet ihr Kräuteröle, bzw Kräuteressig ?

Strohhalm

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

#
Mit Kräuterölen und -Essig kannst du ganz eine ganz schmackhafte Vinaigrette herstellen und dann über Salate geben. Ansonsten nehme ich Kräuteröle beispielsweise für Braten... dann bekommen sie gleich einen Kräutergeschmack.
4

#
Kräuteröl zum Einlegen von Schafskäse (Feta).
Hat der Jäger nix geschossen,
hat er dennoch frische Luft genossen!
4

@ FarmFritz #
Ich mariniere damit gern und lege Mozzarella darin ein, und gedörrte Paprika für eigene Antipasti
1

@ FarmFritz #

Danke für den Tip! Es gibt ja viele Rezepte! auch mit Knoblauch und Peperoni.

Man hat dann ja schnell ein ganz persönliches Geschenk.

Strohhalm
0

@ strohhalm53 #
Ich nehm konzentrierten Essig, wenn ich was entkalken will, wie letztens das Aquarium. Muss man dann ne Woche stehen lassen und abdecken, damit der Essig sich nicht verflüchtigt. Und natürlich auch genug davon nehmen.
Krachgärtners Kettensägenlaubweher
0

Dieser Beitrag wurde am 17.11.17 um 10:34 vom Autor gelöscht.
Beitrag vom Autor bearbeitet am 17.11.17 um 10:37 Uhr.
@ strohhalm53 #
Hallo,
es ist nicht ganz einfach den perfekten Geschmack, d.h. die richtige Dosierung der einzelnen Kräuter rauszufinden. Ich persönlich mag nicht , wenn zuviel Salbei vorhanden ist. Aber das ist eine persönliche Note. Gutes Olivenöl ist bei mir die Grundlage für Kräuteröle. Ich Verwende auch Knoblauch und Peperoni.
Nicht nur Salate erfreuen sich über das Kräuteröl, sondern auch Fleisch, welches ich zum marinieren einlege. Somit bekommt das Eingelegte ein besonderes Aroma.
Ex­pe­ri­men­tie­re mit deinen Kräutern und finde die Zusammensetzung für deinen Geschmack.
Ich wünsche dir viel Spaß und einen guten Erfolg.

Gruß Laura
2

#
Is jetzt zwar thema halb verfehlt aber:
Ich hab meinen Salbei in weissen Rum eingelegt. war erstaunt das der Likör rötlich geworden ist. lecker im Kräutertee..
1

Beitrag vom Autor bearbeitet am 18.11.17 um 05:46 Uhr.
#
Mein Lieblings-Kräuteressig ist der mit Estragon. Bitte nur den echten französischen nehmen. Drei Zweige in eine schlanke hohe Flasche geben und dann mit selbstvergorenen Apfelsaft/Apfelessig übergießen.
Mit einem schönen Etikett ist das auch auch ein feines Mitbringsel.
0

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang