Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Plauderecke
Forum: Plauderecke
Besprecht hier mit Euren Mitusern, was Euch so beschäftigt.

Kornellkirschen

#
Mit welchen Zucker hast du die Marmelade gemacht? Und hast du Gewürze drangetan?
0

@ merlincurry #
merlincurry schrieb:

Meine 3 kg habe ich in wenig Wasser geköchelt und als sie weich waren durch ein grobes Sieb gestrichen,gekratzt,gedreht,gepresst,gemuschelt....teilweise mit den Fingerspitzen.....Sauarbeit !
Die Flotte Lotte hat übrigens nicht funktioniert, die hibbelte über die Kerne hinweg....
Die Marmelade daraus gekocht war köstlich ....wenn man an die Arbeit davor nicht denkt!

oder entsaften
1

@ fuchsjaegerin #
fuchsjaegerin schrieb:

oder entsaften

Wie würdest Du sie entsaften, wenn es mit Flotter Lotte nicht funktionopelt, wie im Post beschrieben??
LISTEN and SILENT are spelled with the same letters.
1

@ Leanne #
Dampfentsaften meint sie sicher....aber bei ca 2- 3 kg, na ja, nicht wirklich eine Option. Der Anteil der Kerne ist schon sehr hoch....
Außerdem ist mir Marmelade eben lieber als Gelee....
Liebe Grüße

Einen Großteil unserer Probleme schaffen wir uns selbst.
2

@ Leanne #
[quote]Leanne schrieb:

Wie würdest Du sie entsaften, wenn es mit Flotter Lotte nicht funktionopelt, wie im Post beschrieben??[/quote

im Dampfentsafter, Rückstände in kleinen Mengen im grobmaschigen Tuch in der großen Salatschleuder (die mit Zugband [icon=wink] ) ausschleudern . Ist schon etwas mehr Aufwand, der lohnt sich aber, meiner Meinung nach.
2

@ merlincurry #
merlincurry schrieb:

....
Außerdem ist mir Marmelade eben lieber als Gelee....

Geht mir ebenso.
LISTEN and SILENT are spelled with the same letters.
2

#
Wenn man die Dirndln nicht für die Vögel lassen möchte, ist alles mühsam .
Sie reifen nicht gleichmäßig und reife Früchte fallen einfach ab.
Die Profis im Dirndltal legen deshalb Tücher unter die Sträucher und sammeln so ein - ähnlich wie die Olivenbauern in Griechenland.
Die Verarbeitung ist dann noch einmal mühsam wegen der Kerne. Ich habe den Trick auch noch nicht gecheckt, aber werde mich beim nächsten Besuch im Steinschaler Hof schlau machen
3

@ daki #
Tuch / Netz unterm Baum ist die einfachste Lösung
1

#
Ich war eben im Garten und bin mal um den Kornell- Strauch geschlichen ob ich Blüten finde. Eine der Knospen ist eher rund als spitz... ob da eine Blüte wird?
Viele Grüße Wollmonster
0

@ wollmonster #
bei unseren sind die ersten Blüten geöffnet
1

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang