Zur mobilen Version wechseln »
kraut&rübenlandlive.deGartentippsArbeitskalenderGut einkaufenCommunityShopNewsletterworlds of food
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Naturgarten allgemein
Forum: Naturgarten allgemein
Alles zum naturgemäßen Anbau

Erdbeeren

#
Erdbeeren
Ich habe meine Erdbeeren umgepflanzt, die sind gut angewachsen und haben wieder viel Laub. Die nachgewachsenen Blüten habe ich alle abgeschnitten, muß ich das Laub vor dem Winter auch noch mal zurückschneiden? Wer weiß Rat?

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

#
Tag zusammen!

Bei den neu gepflanzten Erdbeeren ist es eigentlich relativ unüblich die Blätter vor dem Winter wieder zu entfernen, weil die Pflanzen ja erst einmal vernünftig anwachsen sollen und gutes Wurzelwerk ausbilden sollen. Die alten Erdbeeren kann man schneiden (es ist sogar üblich), ich tue es aber trotzdem nicht bei allen. So mache ich das zumindest immer.

Gruß Martin!
0

#
Erdbeere
Morgen wird die Erste verspeist!
0

@ geli59 #
geli59 schrieb:

Bei mir waren wahrscheinlich die Schnecken wieder schneller War zwei Tage nicht im Schreber, sondern nur im Hausgarten.

Lass es dir schmecken und geniesse

Liebe Grüße Ginger
Unkraut vergeht nicht
0

@ geli59 #
geli59 schrieb:

Hmmm... besten Appetiet.

Bei uns sind's die Schnecken und die Vögel, die oft vor uns "frühstücken"...
Ich bin da - und die Welt um mich her ist auch da - immer noch und IMMER NEU...
Waltraut Bensch: [www.fotocommunity.de]
Markus Bensch: [muenster.ms] [www.flickr.com]

0

@ geli59 #
geli59 schrieb:

hallo geli,

sprichtst du von den kleinen Walderbeeren oder den "normalen" Erdbeeren ? Die größeren sind bei uns nämlich noch nicht reif, sondern noch klein und grün.
Auf jeden Fall wünsch ich dir einen süßen Genuss !
Garten
Land und Natur
0

#
Hallo,
meine werden schon die ganze vergangene Woche rot, also zum Naschen schon genug. Aber jetzt geht es richtig los. Meine "Gartenfreundin" (wohnt Höhe Berlin) erntet schon ganze Schüsseln
Ist das die Klimakatastrophe ??? Früher hatte ich zu meinem Geburtstag die erste Erdbeertorte, der ist aber noch gute 2 Wochen hin
Ach ja, die 6 Wochen extreme Trockenheit hier im Land Brandenburg könnten daran Schuld sein.
Liebe Grüße

Einen Großteil unserer Probleme schaffen wir uns selbst.
0

@ merlincurry #
merlincurry schrieb:..meine werden schon die ganze vergangene Woche rot, also zum Naschen schon genug. ....

hm .... ich muss gleich mal gucken gehen .....3 Walderdbeeren dürften erntereif sein .... die Gartenerdbeeren haben bei mir noch nicht mal ansatzweise Farbe angesetzt
0

Beitrag bearbeitet von geli59 am 28.05.09 um 20:28 Uhr.
@ wovo #
Hallo

die Walderdbeeren, die a bisserl Sonne abbekommen sind reif, die "richtigen" Erdbeeren werden von Mika geerntet; zwar nur zwei drei am Tag, aber die sind ja viel größer, als die Walderdbeeren und bei ihm beliebter.

grüsse geli

Schnecken habe ich immernoch nicht und die Amseln ernten höchstens ein Drittel der Beeren, das ist in Ordnung
0

@ geli59 #
Erdbeerblüte
geli59 schrieb:

Hallo

die Walderdbeeren, die a bisserl Sonne abbekommen sind reif, die "richtigen" Erdbeeren werden von Mika geerntet; zwar nur zwei drei am Tag, aber die sind ja viel größer, als die Walderdbeeren und bei ihm beliebter.

grüsse geli

Schnecken habe ich immernoch nicht und die Amseln ernten höchstens ein Drittel der Beeren, das ist in Ordnung

...ich ernte auch Walderdbeeren..da gibt es genug...zur Geschmacksverbesserung....
Im letzten Jahr habe ich mir - Mara de Bois - gekauft, sollte eine Aromabombe sein.
Davon merke ich nichts....schmeckt eher wie Gurke...
Daher mische ich sie mit den Winzlingen.
Erdbeermäßig sind wir verwöhnt.....meine Mieze Schindler und Senga Sengana finde ich immer noch überwältigend.
Ich wollte nur die Saison verlängern, da die -Mara- früher reif ist.
Kann es sein, daß sie im ersten Jahr noch nicht richtig schmeckt...?

Gruß Zora
....gärtnern schärft die Sinne....
0

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang