Zur Desktop-Version wechseln
landlive.de

Forum: Naturgarten allgemein

Tomatensucht
merlincurry22.07.16 #
Meine stehen im offenen Gewächshaus und werden nicht geschüttelt....oder gerührt....
Hier in Brandenburg , im Nordosten Deutschlands herrscht mittlerweile Kontinentalklima.....wärend Ihr da unten nur Regen habt, scheint es hier immer weniger zu regnen. Ist schon wieder so trocken, ohne Brunnen wär mein Garten eine Wüste.
Ich habe gar nicht so viele Sorten, die im Tomatenforum kommen teilweise ganz schnell auf 100-200 Sorten.
Hier mal ein Link zu Sorten, da braucht man rechts oben nur auf einen Buchstaben klicken und ....hunderte Sorten !!!!
[www.tomaten-atlas.de]
merlincurry22.07.16 @ altilla #
altilla schrieb:

Und ich dachte immer, mit 3 oder 4 Sorten sei ich schon ein kleiner Verrückter.

Die Zahl der Verrückten steigt !!! Letztens sah ich einen Bericht, dass der Wunsch der Verbraucher nach bunten Tomaten zunimmt. Es werden bereits Erzeuger gesucht, die von der Normalo-Tomate abgehen und diese Verrücktheiten anbauen.
Sogar ein befreundeter Bauer hat mir dieses Jahr wieder Pflanzen abgenommen, 20 Stück, 20 verschiedene.....müssen ihm wohl im letzten Jahr gefallen haben !!
wollmonster23.07.16 #
Ach wie schön das es doch so viele Tomaten " Suchtis" gibt. Danke für die tollen Bilder und die Links.
Ja schon der Anbau mit verschiedenen Pflanzenformen, Blütemnformen und den unterschiedlichen Früchten ist spanend. Ich freu mich da auch immer wieder. Besonders bei den Sorten die ich das erste mal habe. In diesem Jahr hab ich gleich mehrere spannende Neuheiten. Eine kleine Orange, San Marzano, Andenhorn, schwarze de baro, schwarze kumato, Indigo Rose, Black Plum, Brandywine Yellow.
Die Brandywine Black war im letzten Jahr ne tolle Sorte und die Birnchentomaten auch.

Spannend wäre ja mal Ketschup oder Tomatensoße aus nur gelben oder grünen Tomaten. Sicherlich mal interessant da passen dann Optik und Geschmack nicht zusammen.
Krauthexlein schrieb:

Ich habe dieses Jahr 14 verschiedene Tomatenpflanzen im Freien in Töpfe gepflanzt.
Ich bekomme die Pflanzen bisher von einem Pflanzenhändler aus meiner Stadt. Er gibt mir immer etwas Besonderes.
Leider hat er aus Altersgründen und auf Wunsch seiner Frau nun aufgehört.
Mal sehen, wo ich nächstes Jahr Tomatenpflanzen beziehe

Was hast du denn für Sorten?
Das eine schaut nach ung. Spitze aus oder?
Wenn du keine Findest im Kommenden Jahr kann ich dir da eventuell helfen.
Hab sicherlich wieder welche wenn nichts gravierendes dazwischen kommt. Hab in diesem Jahr auch schon welche verschickt und getauscht.
royalred23.07.16 @ merlincurry #
Wow, 56 Sorten, das ist ja echt beeindruckend! Ich habe vor Jahren mit zwei Stauden angefangen und von Jahr zu Jahr werden sie mehr. Ich tausche mich da auch immer mit meiner Nachbarin aus.
merlincurry23.07.16 @ wollmonster #
Gelbe Tomatensauce
wollmonster schrieb:

Ach wie schön das es doch so viele Tomaten " Suchtis" gibt. Danke für die tollen Bilder und die Links.
Ja schon der Anbau mit verschiedenen Pflanzenformen, Blütemnformen und den unterschiedlichen Früchten ist spanend. Ich freu mich da auch immer wieder. Besonders bei den Sorten die ich das erste mal habe. In diesem Jahr hab ich gleich mehrere spannende Neuheiten. Eine kleine Orange, San Marzano, Andenhorn, schwarze de baro, schwarze kumato, Indigo Rose, Black Plum, Brandywine Yellow.
Die Brandywine Black war im letzten Jahr ne tolle Sorte und die Birnchentomaten auch.

Spannend wäre ja mal Ketschup oder Tomatensoße aus nur gelben oder grünen Tomaten. Sicherlich mal interessant da passen dann Optik und Geschmack nicht zusammen.

So beginnt die gelbe Tomatensaoce !
wollmonster23.07.16 #
(Beitrag vom Autor bearbeitet am 23.07.16 um 23:00 Uhr.)
Leider kann ich das mit der gelben Soße nicht probieren. die golden Königin ist mit eingewelckt. Ich vermute das die Mäuse die Wurzeln zerfressen haben.
merlincurry23.07.16 @ wollmonster #
Nächstes Jahr ist ein neues Jahr.
Dann nimmst du noch die gelbe Fleischtomate, Bananaleggs und Yello Taxi dazu....alles Schöne gelbe Sorten!
wollmonster24.07.16 #
Danke für die Sorten Tips. Mitte August möchte ich auf eine Gartenschau sein wo Frau Kempe [www.birgit-kempe-tomaten.de] einen Stand haben wird. Sicherlich wird es da die eine oder andere neue Sorte für mich geben..... ich freu mich schon drauf.
Tommy11124.07.16 #
Freiland Sorten
Hallo

auch bei mir werden es von Jahr zu Jahr mehr

und dieses Jahr scheint ein Gutes zu werden