Zur Desktop-Version wechseln
landlive.de

Forum: Naturgarten allgemein

Schuppenwand sucht Obstgehölz
steffi18007.08.08 #
Hallo liebe Leute,
wir haben einen Schuppen, der vor dem Nachbarzaun steht. Auf die Wand scheint reichlich Sonne. Nach dem neuen Anstrich möchte ich Obst pflanzen, dass die Wand begrünt und lecker Obst macht.
Die Pflanzen würde ich gerne mit Steinen vor einem Rasentrimmer schützen, den die Nachbarin dann regelmäßig über den Zaun hält.

Was würdet Ihr pflanzen?

Steffi
Calendula07.08.08 #
Hallo Steffi,
an unserem Schuppen mit viel Sonne wachsen zwei Weinstöcke, einmal weiß, einmal blau. Die beiden tragen schöne Minitrauben, sind schnell in die Höhe gewachsen und der Laubfall hält sich auch in Grenzen.
steffi18007.08.08 #
(Beitrag bearbeitet von steffi180 am 07.08.08 um 14:01 Uhr.)
Das ist eine gute Idee!! Braucht der Kletterhilfe? Oder hat der diese Saugfüsschen?
Kann ich sowas selbst ziehen?

Steffi
Calendula07.08.08 #
Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal!
Also, wir haben ihm eine Kletterhilfe gegeben, einfach ein paar Dachlatten längs hingeschraubt, darauf ein paar Dachlatten quer und der Wein schlängelt sich dahinter und darüber durch. Saugfüßchen hat er auch, aber bei dem Gewicht, welche die Äste mit der Zeit bekommen, halten die nicht viel. Selbst ziehen... ich weiß nicht, geht bestimmt, aber wenn Du was "Gscheit's" willst, kauf Dir einen Veredelten. Der ist dann resistent gegen Mehltau u.a. Meine Beiden hab ich gar nicht so teuer eingekauft, wenn ich mich recht erinnere, so um die 10 Mark pro Stock. Sie trugen dann aber auch schon im nächsten Jahr.
astrophytum07.08.08 #
Der echte Wein hat keine Haftscheiben und braucht zwingend eine Kletterhilfe. Selbst ziehen kannst du die nicht. Es gibt spezielle Sorten für diese Zwecke die nicht so anfällig gegen Pilzerkrankungen sind und ohne Chemie auskommen.
Calendula07.08.08 #
ups, hab ich dann keinen echten Wein? Da muß ich doch glatt nochmal gucken, aber ich denke, daß da so Hafteilchen dran sind.
Aber Chemie ist an meine auch noch nie drangekommen!!! (und die Trauben schmecken gut)
steffi18008.08.08 #
Danke Euch. Dann mache ich mich mal auf die Weinsuche!