Zur Desktop-Version wechseln
landlive.de

Forum: Naturfotografie

schwarz/weiß bei Naturaufnahmen - geht das ???
wovo13.08.07 #
tomato tomato
Aber ja doch - bei manchen Motiven sogar besser, als wenn man sie in Farbe aufnähme - mir gefällt die s/w Variante der Tomate besser als die farbige
geli5913.08.07 #
wovo schrieb:

Aber ja doch - bei manchen Motiven sogar besser, als wenn man sie in Farbe aufnähme - mir gefällt die s/w Variante der Tomate besser als die farbige

Das gilt aber nur für Menschen, die mit Schwarzweissfilmen und Bildern aufgewachsen sind, denke ich.
Ich mache nur noch Portraits in schwarzweiss, alle anderen Bilder wollen nicht gefallen

gg
wovo13.08.07 #
in s/w geändert Rudbeckia Zaunwinde
Ich habe nie mit S/W gearbeitet - bis ich auf Digital umgestiegen bin (denn damit hat man ja "alle denkbaren Filme" gleichzeitig in der Kamera .
Seither nehme ich immer wieder mal Farbe aus den Farbfotos - insb. solche, die ich in Farbe für unbrauchbar halte und löschen würde
himbeerbaer14.08.07 #
Mondrose
Hatte mal meine Rose zu einer Mondscheinrose umgestaltet (nur noch 8% Farbe), gilt das auch noch als schwarz-weiss?
Matthias14.08.07 #
rapsblüte Regentropfen Blüte
Ich hab auch mal ein bisschen experimentiert, gar nicht so einfach ein zufriedenstellendes Ergebniss zu erreichen. Rot geht irgendwie gar nicht, jedenfalls sahen alle Bilder mit Roten Blüten an die ich mich gewagt habe Sch...e aus.

Nicoletta14.08.07 #
hmmm...es hat schon etwas, die Bilder in S/W zu betrachten.
Nur möchte ich das nicht im direkten Vergleich zur Farbvariante...das beeinflußt mich irgendwie zu sehr....

Liebe Grüße
Nicoletta
wovo14.08.07 #
Tomate Agapanthus Kapuzienerkresse
Matthias schrieb:

Ich hab auch mal ein bisschen experimentiert, gar nicht so einfach ein zufriedenstellendes Ergebniss zu erreichen. Rot geht irgendwie gar nicht, jedenfalls sahen alle Bilder mit Roten Blüten an die ich mich gewagt habe Sch...e aus.

Hallo - meine Tomate ist auch rot

Hier aber ganz wichtig - nicht einfach im Programm die Farbe rausnehmen - so sah meine Tomat aus - Bild 1 - als ich in einem 1. Schritt ! - die Farbe rausgenommen habe - schlimm, nicht wahr

Mein Programm (Photoshop) hat die "Quellkanäle" - ROT - GRUEN - BLAU zu 100% auf ROT gesetzt.
Ich habe danach "rot" (also den s/w-Ton, der sich aus der roten Farbe ergab) runtergefahren - "blau" in den Minus-Bereich gefahren und "Grün" höher gefahren als zuvor Blau war (Die Skalen gehen von -100 bis + 100)
Also - man muss schon etwas an den Reglern spielen. Ich probiere in solchen fällen einfach aus und ziehel alle Kanäle mal um zu sehen, was passiert.... je nachdem was man tut, kommen ganz bizarre Ergebnisse raus - so, dass z.T. sogar wieder Farbe reinkommt

Und ein Weiteres - verwendet für s/w nur Fotos aus, die nicht viel Struktur haben - das gibt etwas wirre Ergebnisse.

Matthias14.08.07 #
Glockenblume Löwenzahn
Hallo,

gut ich hab es probiert, wie nimmst du die Farbe raus, ich hab Corel Photo Paint benutzt und habe es in Graustufen umgewandelt, dann lassen sich aber die Farben nicht mehr ändern.

Also hab ich erstmal die Farben geändert und dann die Bilder in Graustufen umgewandelt.
Die Sprecherinnen der Tageschau waren ja zu SW Zeiten auch furchtbar in Grün und Blau geschminkt

Aber ich ab auch gemerkt das sich in meiner Samlung sehr wenig Fotos mit wenig Struktur befinden.

wovo14.08.07 #
Tomato-Bearbeitung
Matthias schrieb:

gut ich hab es probiert, wie nimmst du die Farbe raus, ich hab Corel Photo Paint benutzt und habe es in Graustufen umgewandelt, dann lassen sich aber die Farben nicht mehr ändern.

Ich kenne es auch nur in Photoshop - dort muss ich über die Funktion "Kanalmixer" gehen - und dann unten links auf "monochrom" klicken, dann ist die Aufnahme erst mal in s/w gewandelt - und dann kann ich noch am Farbregler spielen - auch ohne Farben
geli5916.08.07 #
wovo schrieb:

Ich kenne es auch nur in Photoshop - dort muss ich über die Funktion "Kanalmixer" gehen - und dann unten links auf "monochrom" klicken, dann ist die Aufnahme erst mal in s/w gewandelt - und dann kann ich noch am Farbregler spielen - auch ohne Farben

Hallo Wovo

wenn, dann schalte ich gleichbei der Aufnahme auf schwarz-weiss ( Du weisst ja, ich bearbeite nicht gerne), das funktioniert recht gut.
Wieso farbig aufnehmen und dann die Farbe rauben?
Da kommt doch was Anderes, eher Künstliches dabei raus, oder bilde ich mir das ein?

gg